replace

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • replace

    hallo gemeinschaft

    wie bekomme ich es hin, den replace befehl auf alle spalten anzuwenden

    habe im mom nur die möglichkeit gefunden splatenweise zu ersetzen

    UPDATE schuh SET Name = REPLACE ( Name , 'ä', 'ä' );

    lg
    jörg

  • #2
    Generell solltest du dich mal mit Zeichensätzen auseinenandersetzen. Es gibt soetwas wie Collation etc.

    Ansonsten: Was meinst du mit anwenden?

    Kommentar


    • #3
      wenn ich von meiner localen db eine csv datei erstelle, dann sind die umlaute noch richtig - füge ich sie dann in meine web db ein, dann sind sie als sonderzeichen dargstellt

      wollte eigentlich nur wissen, ob es einen replace befehl gibt, der in einem schritt über alle spalten ein sonderzeichen ersetzt und nicht wie oben, das ich jede spalte einzeln ansprechen muss

      lg
      jörg

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von jhaustein
        wenn ich von meiner localen db eine csv datei erstelle, dann sind die umlaute noch richtig - füge ich sie dann in meine web db ein, dann sind sie als sonderzeichen dargstellt
        Und eben deshalb:
        Generell solltest du dich mal mit Zeichensätzen auseinenandersetzen. Es gibt soetwas wie Collation etc.
        (Wobei Collation sich auf Sortierungen bezieht. Charset wäre vielleicht das passendere Stichwort.)
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von wahsaga
          Und eben deshalb:

          (Wobei Collation sich auf Sortierungen bezieht. Charset wäre vielleicht das passendere Stichwort.)

          oh, sorry - meinte ich natürlich.

          Kommentar


          • #6
            du kannst auch bei deiner lokalen datei entscheiden, als was sie gespeichert werden soll. ja, man glaubt es kaum, windoof kann sowas *gg*...

            means ANSI (dann wird dein eingestelltes landesschema verwendet, means vermutlich latin 1, iso-8859-1, westeuropäisch) oder utf-8 means unicode

            eins von beiden sollte passen.. ich gehe bei deinem beschriebenen problem davon aus, dass du die datei aus versehen als unicode gespeichert hast, aber die client-connection bei deinem webserver latin1 ist.

            in diesem fall mal die csv laden, und unter neuem dateinamen speichern als ANSI und dann nochmal probieren, auf dem webhost einzufügen...

            greetz, high
            Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
            When everything else fails, manipulate the data...
            Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

            Kommentar


            • #7
              in excel als ansi speichern?

              Kommentar


              • #8
                nop... im ganz normalen windoof-editor.. wenn du ne csv hast, dann ist das schließlich eine einfache text-datei, die einem bestimmten aufbau folgt (comma separated values) ...
                versuch die einfach mal, mit notepad zu öffnen...

                greetz, high
                Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
                When everything else fails, manipulate the data...
                Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

                Kommentar

                Lädt...
                X