Zwei Datenbanken gleichzeitig benutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei Datenbanken gleichzeitig benutzen

    Hi,

    Ich möchte zwei Datenbanken innerhalb eines PHP-Scripts verwenden, wofür sich das QUERY-Schema "FROM Datenbank.Tabelle" bestens eignet, wie ich bereits herausgefunden habe. Dafür habe ich folgende Zugangsdaten (DB user, name und pw jeweils verschieden), wobei eben der Connect-Teil noch fehlerhaft ist bzw. ich mir nicht sicher bin:


    PHP-Code:
    $db1_server "localhost";
    $db1_name "db1";
    $db1_user "db1";
    $db1_pw "abc";

    $db2_server "localhost";
    $db2_name "db2";
    $db2_user "db2";
    $db2_pw "xyz";

    @
    mysql_pconnect("$db1_server","$db1_user","$db1_pw"); 
    Im Script verwende ich folgendes:


    PHP-Code:
    $qry1 mysql_query("select * from $db1_name.tabelle");
    $qry1 mysql_query("select * from $db2_name.tabelle"); 
    Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich nur noch einen Connect an den Server und wähle in der Query jeweils die Datenbank mit aus. Funktioniert das ganze aber auch bei unterschiedlichen Zugangsdaten zur jeweiligen DB auf dem gleichen Server?


    Danke im Voraus!

  • #2
    Re: Zwei Datenbanken gleichzeitig benutzen

    Original geschrieben von hwmbabe
    Funktioniert das ganze aber auch bei unterschiedlichen Zugangsdaten zur jeweiligen DB auf dem gleichen Server?
    nein, dann musst du zwei Connects aufmachen, dafür gibt es für die Connect-Funktionen einen Parameter, man werfe einen Blick ins Manual.

    Btw. du kennst den Unterschied zwischen mysql_connect und mysql_pconnect?

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Zwei Datenbanken gleichzeitig benutzen

      Original geschrieben von ghostgambler
      Btw. du kennst den Unterschied zwischen mysql_connect und mysql_pconnect? [/B]
      Jep, weiß ich.

      Habe eine Lösung gefunden, die auch funktioniert, ist sie optimal?

      PHP-Code:
      $db1 = @mysql_pconnect("$db1_server","$db1_user","$db1_pw");
      mysql_select_db($db1_name,$db1);
      $db2 = @mysql_pconnect("$db2_server","$db2_user","$db2_pw");
      mysql_select_db($db2_name,$db2);

      $qry1 mysql_query("select * from tabelle",$db1);
      $qry2 mysql_query("select * from tabelle",$db2); 
      danke!

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Zwei Datenbanken gleichzeitig benutzen

        Bis auf dass du Datenbank Server, User und Passwort in einer Variablen hast und die Variable an die Funktion übergibst, während sie in doppelten Anführungszeichen ist...
        PHP-Code:
        $db1 = @mysql_pconnect("$db1_server","$db1_user","$db1_pw"); 
        besser wäre
        PHP-Code:
        $db1 = @mysql_pconnect("db1_server",$db1_user,$db1_pw); 
        Und die @s sollte man weglassen, wenn auf der Produktion lieber error_reporting(0), aber niemals @s verwenden, sind auch reichlich unperformant

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar

        Lädt...
        X