[MySQL 4.1] Fehlende Sonderzeichen nach MySQL Umstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] Fehlende Sonderzeichen nach MySQL Umstellung

    Nach der Umstellung meiner Datenbank von MySQL 4.0.24 auf 4.1.15 sind in den Einträgen all meine Sonderzeichen (z.B.: ä,ö,ß) abhanden gekommen und durch ein "?" ersetzt worden. Das sieht einfach nur grausam aus...

    Bei neuen neuen Einträgen ist alles in Ordnung. Und auch in der SQL-Dump Datei der alten Dankbank sind alle Sonderzeichen vorhanden.

    Als Info einmal die erste Tabelle:

    CREATE DATABASE `mm_event_de`;
    USE mm_event_de;

    -- --------------------------------------------------------

    --
    -- Tabellenstruktur für Tabelle `artikel`
    --

    CREATE TABLE `artikel` (
    `id` int(11) NOT NULL auto_increment,
    `artikel-id` varchar(255) NOT NULL default '',
    `datum` date NOT NULL default '0000-00-00',
    `titel` varchar(255) NOT NULL default '',
    `beschreibung` text NOT NULL,
    `archiv` varchar(4) NOT NULL default 'nein',
    PRIMARY KEY (`id`)
    ) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=253 ;


    Ich tippe ja mal auf irgendwelche Spracheinstellungen oder Kollocation, leider stehe mit diesen Dingen bisher etwas auf dem Kriegsfuß.

    (...mist, ich hätte es wissen müssen. Probleme mit neuen Einstellungen und Programmbereichen sollte man immer überprüfen und sich informieren... und nicht alles vor sich herschieben wenn es einen nicht stört ... und dann ist es zu spät)

    Über eine erleuchtende Erklärung und oder einen guten Tip wäre ich dankbar.

    Gruß
    Balam

  • #2
    Re: [MySQL 4.1] Fehlende Sonderzeichen nach MySQL Umstellung

    SET NAMES sollte weiterhelfen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die prompte Hilfe.

      Mein Test waren positiv, jetzt muß ich nur noch aus zwei Datenständen einen machen.

      Balam

      Kommentar

      Lädt...
      X