Kleines Problem mit mysqldump

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleines Problem mit mysqldump

    Hallo Leute!

    Ich benutze mysqldump, um meine Datenbanken als Backup zu sichern und nötigenfalls verlorene Daten zu retten. Da ich momentan mit einem Providerwechsel beschäftigt bin, wollte ich die mit mysqldump gesicherten Datenbanken auch auf den neuen Server übertragen. Allerdings habe ich da ein kleines Problem:
    Mein alter Server läuft mit Mysql 4.1 und der neue Server läuft mit Mysql 4.0.
    Aus diesem Grunde sind die Backups ein wenig inkompatibel. Beispeil:

    Mysql 4.1:
    DROP TABLE IF EXISTS `test_table`;
    CREATE TABLE `test_table` (
    `id` mediumint(8) NOT NULL auto_increment,
    `key` mediumint(8) NOT NULL default '0',
    `text` varchar(255) NOT NULL default '',
    PRIMARY KEY (`id`),
    KEY `key` (`key`)
    ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;

    Mysql 4.0:
    DROP TABLE IF EXISTS `test_table`;
    CREATE TABLE `test_table` (
    `id` mediumint(8) NOT NULL auto_increment,
    `key` mediumint(8) NOT NULL default '0',
    `text` varchar(255) NOT NULL default '',
    PRIMARY KEY (`id`),
    KEY `key` (`key`)
    ) TYPE=MyISAM;

    Ich müsste also in mühsamer Kleinarbeit bei jeder Tabellendefinition das "ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1" durch "YPE=MyISAM" ersetzen, was ich mir aber nicht zumuten möchte. Vor allem weil die Backup-Datei mitunter für den Editor und Wordpad zu groß sind, um sie bearbeiten zu können. Und dabei lege ich den Dump bereits für jede Tabelle einzeln ab.

    Auf welche Weise könnte ich dieses Inkompabilitätsproblem lösen/umgehen/zurechtrücken?
    arrays sind klasse

  • #2
    Nicht die direkte Antwort:

    Aber schaff dir nen vernünftigen Editor an WordPad gehört da auf keinen Fall zu.

    Da du wahrscheinlich auch des PHP mächtig bist, schreib dir doch einfach ein Script was diese Ersetzung mit allen Dateien in deinem Backup Verzeichniss vornimmt.

    Generell solltest du dir aber nen anderen Provider suchen - MySQL 4.0 ist nun wirklich schon alt - in >4.1 sind viele Features dazu gekommen. Von den Möglichkeiten die dir MySQL 5 bietet garnicht angefangen...

    Kommentar


    • #3
      Anderer Provider?
      Naja, ich bin gerade frisch zum Marktführer gewechselt, zu Schlund+Partner!
      Dort gibts zwar schon PHP5, aber als Standard wird mit PHP4 geparst.
      Und Apache 1.3 gibt es da auch noch...
      arrays sind klasse

      Kommentar


      • #4
        Ouh, das ist ja Steinzeit.

        Wenn keiner sonst ne Idee hat würde ich sagen du solltest dir nen Script schreiben was die Umwandlung erledigt.

        Übrigens nur weil die Junx Marktführer sind heist das nicht das die gut sind.

        Apache 1.3 is ok, aber PHP5 und mysql >4.2 sollte es meiner Meinung nach schon sein. Aber da sind die Ansprüche verschieden.

        Kommentar


        • #5
          wie wäre es mit ?????????

          Code:
          mysqldump -u <user> -p <passwort> --compatible=mysql40 <datenbank> > dump.sql

          (nich so ernst nehmen )
          gruss Chris

          [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

          Kommentar


          • #6
            Genau das habe ich gesucht!
            Danke für die Lösung

            PS: Schlund ist was die Bitte nach neueren Software-Versionen angeht leider unerbittlich. Solange ich auf einem Managed Server bin habe ich in dieser Beziehung leider kein Mitspracherecht.
            arrays sind klasse

            Kommentar


            • #7
              @hhcm: ouh, da haste natürlich recht

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:

                Schäm dich
                gruss Chris

                [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                Kommentar

                Lädt...
                X