Löschen von Daten aus DB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Löschen von Daten aus DB

    Hy ich habe folgendes Problem, eher gesagt ich komme nicht drauf wie ich die abfrage gestalten könnte.

    Folgende Spalten sind vorhanden. Datum steht für datum der anmeldung
    status hat den wert 0 oder 1

    datum | status


    nun möchte ich alle member angezeigt bekommen die den status 0 haben und länger als 30 tage nicht den status 1 haben.

    sprich user meldet sich an und kommt nie wieder daher auch status 0 nun soll dieser member nach 30 tagen gelöscht werden. Datum steht so in der DB 11.12.2006.

    Könnte mir da einer den knoten ausm gehirn nehmen und mir einen tipp geben wie man das anstellen könnte?

    Danke Gruß Andre

  • #2
    Re: Löschen von Daten aus DB

    Welches DBMS, welcher Spaltentyp für Datum?


    Wenn du MySQL verwendest, hast du ja sicher einen der Datumstypen von MySQL benutzt - also schau im Handbuch bei den Datumsfunktionen nach, da findest du weiterhelfendes.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      nö spalte hat vchar und datum wird per script eingetragen


      $anmeldedatum = date("d.n.Y");



      es geht mir auch eher um die abfrage

      wenn datum < ist als heutiges datum gebe user aus ich denke nicht das mein posting hier in das sql forum passt aber gut ^^

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von TheGateway
        nö spalte hat vchar
        Das ist idiot^Wdumm, tu dir bitte den Gefallen und ändere es.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          mh

          ich komm grad nicht mit was ich machen soll


          wenn ich das mache was du sagst was fürn sinn hat das steht das datum dann anders in der spalte ?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von TheGateway
            wenn ich das mache was du sagst was fürn sinn hat das steht das datum dann anders in der spalte ?
            Erst mal steht es dann vernünftig drin, mit einem passenden Typ - und außerdem ist es dann leichter zu verarbeiten.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Versuch mal MySQL klar zu machen:

              Lösch mal alles was jünger ist als <dein-varchar-datum>....


              Wenn du den richtigen Datentyp verwendest, kann MySQL überhaupt erst Datumsfunktionen auf das Datum anwenden.
              VarChar ist für Mysql simpler Text und sonst nix.

              Kommentar


              • #8
                hallo ? es geht hier nicht um die spalte sondern um die abfrage

                ich will ALLE user zum vergleich zum heutigem datum ausgegeben haben

                ist datum in spalte kleiner wie heutiges datum dann gebe user aus MEHR nicht!

                und wenn nun einer von euch sagt man kann mit tt.mm.yyyy diese vergleichsoperation nicht durchführen dann sagt das so den der typ der spalte hat rein garnichts mit der abfrage zu tun!

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von TheGateway
                  und wenn nun einer von euch sagt man kann mit tt.mm.yyyy diese vergleichsoperation nicht durchführen dann sagt das so den der typ der spalte hat rein garnichts mit der abfrage zu tun!
                  Natürlich hat der Typ etwas damit zu tun - aber wenn du das nicht begreifen magst, dann sag es bitte auch direkt so, dann brauchen wir hier keine Zeit mehr verschwenden.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    ich will ja begreifen, pass uff

                    ich hab zwei dinger im kopp einmal das ich das datum so in die db lade

                    yyyymmttmmsss

                    und einmal so

                    tt.mm.yyyy


                    mit was kann man am besten diesen vergleich tätigen letztendlich ist es doch egal welcher typ die db hat ich les es eh mit row->datum aus

                    und will dann schlicht sagen


                    if ($row->datum < $heutigesdatum)
                    {
                    echo "$row->member";
                    }


                    weist du nun was ich meine ? ich will euch profis nix erzählen aber rallen tu ich nich wo da der unterschied is sorry *g

                    Kommentar


                    • #11
                      Sowie du aber mit Daten in der DB "rechnen" willst musst du schon das entsprechende Format nehmen.


                      http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...functions.html

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von TheGateway
                        und will dann schlicht sagen

                        if ($row->datum < $heutigesdatum)
                        {
                        echo "$row->member";
                        }
                        Wieso willst du das?

                        Das wäre ja eine PHP-seitige Prüfung des Datums - wozu willst du die machen, wenn du doch einfach Datensätze, die einer bestimmten Bedingung entsprechen, löschen lassen willst?
                        Das kannst du auch gleich MySQL machen lassen - wenn du einen passenden Spaltentyp nimmst.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          wenn das geht umso besser, welchen datentyp muss ich nun nehmen bei datum ? DateTime oder Date ?

                          Kommentar


                          • #14
                            Das sollte dir doch wohl selber klar werden, wenn du überlegst, was du abspeichern möchtest - nur einen Datumswert, oder Datum und Uhrzeit ...?
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              hmpf

                              hab nun die Spalte geändert


                              datum date Nein 0000-00-00

                              und wie funktioniert das nun mit dem datum, muss ich die wieder eintragen oder geschriet das automatisch wenn ein neues Insert kommt ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X