falscher syntax

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • falscher syntax

    hallo freunde,

    ich weiß nicht ob ihr mir helfen könnt.
    es geht um folgendes...

    ich will eine suchanfrage starten nach cocktailnamen..

    wenn user xy ein cocktail suchen will, gibt er seinen namen ein..z.b. will userxy einen cocktail namens "bailis"(p.s. ist falsch geschrieben) suchen..

    also gibt er baileys an u. was passiert? er findet nichts, weil in der datenbank nur ein cocktail mit dem namen baileys eingetragen ist.

    Wie kann ich es dennoch so machen dass es trotz der falschen eingabe des user, die ausgabe baileys angezeigt wird..

    PHP-Code:
    ("SELECT * FROM cocktail where cocktailname like '%$suchedrink%'"); 
    so geht es halb, mit diesem befehl geht es nur wenn der userxy "bail" schreibt, da die 4 buchstaben richtig sind..dann findet die suchanfrage den eintrag "Baileys" aber nur weil die 4 buchstaben übereinstimmen. wenn er aber wie oben gesagt "Bailis" schreibt..findet die anfrage keine übereinstimmung.

    wie muss der syntax oben aussehen? kann mir jemand helfen?

    danke im vorraus

  • #2
    imho ist das nicht so einfach. Die Zeichenfolge, die der User eingibt muss im Suchresulat vorkommen. Bailis kommt aber in Baileys nicht vor.
    Was du machen könntest wäre z.B. für jeden Drink noch die typischen Verschreiber als Feld einfügen. Dann kannst du mit einem OR auch danach suchen.
    Vllt kennt jemand noch eine elegantere Lösung
    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Für solche fälle gibt es SOUNDEX:
      http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...html#id3044061

      Kommentar


      • #4
        Na ja, geht nicht. und die typischen verschreiber wäre zu aufwendig..denn das suchbegriff wird in eine variable gespeichert..der wert in der variable wird dann unter cocktailnamen gesucht..u. es gibt viele cocktails..dann müsste ich mit OR viele schreibfehler für alle cocktails hinzufügen u. das ist unmöglich..na ja egal..klappt dann nicht

        danke dennoch!

        Kommentar

        Lädt...
        X