Spektrum des Ergebnisses bei SELECT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spektrum des Ergebnisses bei SELECT

    Hallo!
    Ich habe eine Tabelle, in der ganz viele Fußballspiele aufgelistet sind. Jedem Spiel ist ein Spieltag zugeordnet. Nun mache ich eine Abfrage, die alle Spiele liefert, die noch nicht stattgefunden habe (bzw. noch kein Ergebnis haben). Mein Ziel ist es jetzt eine Liste der Spieltage zu bekommen, an denen Spiele noch kein Ergebnis haben.
    Beispiel:
    mysql_query("SELECT spieltag from ansetzungen WHERE ergebnis IS NULL"); ... liefert mir alle Spiele ohne Ergebnis. Wenn allerdings 10 Spiele vom Spieltag 3 noch keiner Ergebnis haben, dann bekomme ich 10mal die 3 als Ergebnis.
    Ich suche also eine Funktion, die die vorkommenden Spieltage nur genau einmal auflistet.
    Ich hoffe meine Frage ist halbwegs verständlich. BG, Andreas
    andreas.mkq.de

  • #2
    Re: Spektrum des Ergebnisses bei SELECT

    mysql_query("SELECT DISTINCT spieltag from ansetzungen WHERE ergebnis IS NULL");

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      SUPER. Danke!
      andreas.mkq.de

      Kommentar

      Lädt...
      X