php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-08-2006, 21:20
$var
 Newbie
Links : Onlinestatus : $var ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 8
$var ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Session und User Online

Hallo ,

1.) Ja, habe nun 2 1/2 Stunden die Suchfunktion durchforstet aber komme nicht weiter!

Problem:

Ich habe ein login script und nun möchte ich halt user auflisten die 1.) online sind aber nur die , die in den letzten 15 minuten auch aktiv waren.

Möchte halt bei jeder Abfrage die Zeit also now(); in die datenbank eintragen (feld = "last") ... und dann halt auslesen per SQL Query allerdings halt mit dem zusatz dass er nur die ausliesst die auch die letzten 15minuten aktiv waren bzw richtig gesagt die nicht länger als 15minuten sich nicht "gemeldet" haben.

Weiss nicht was heute mit mir los ist , wahrscheinlich phpisches blackout o.ä. !

Das ist total simpel allerdings bekomme ich die sql query nicht richtig hin.

Danke im Vorraus
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-08-2006, 21:32
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

*move* 2 sql

PHP-Code:
// anzahl user online ermitteln
$this->db->query('SELECT COUNT(*) summary FROM
                    uz_session
                  WHERE
                    u_id != 0 AND
                        NOW() < DATE_ADD(sess_lastaction,
                            INTERVAL '
.$this->conf['userzone_idle'].' MINUTE)'); 
sowas hätte man mit der suche aber finden müssen.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-08-2006, 21:34
$var
 Newbie
Links : Onlinestatus : $var ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 8
$var ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

alles klar , danke für die antwort .. das grösser problem hab ich mit dem eintragen ^^.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-08-2006, 21:35
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

was für ein problem?

du musst doch nur - wie du schon erkannt und beschrieben hast - bei jeder aktion eines users eine entsprechende spalte mit dem aktuellen datum/zeit z.b. NOW() oder feldtyp TIMESTAMP oder DATETIME füttern.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-08-2006, 21:38
$var
 Newbie
Links : Onlinestatus : $var ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 8
$var ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

weiss .. mein entwurf:

$user = $_SESSION["user_nickname"];
mysql_query ("UPDATE user SET last = 'NOW()' WHERE nickname = '$user' ");

habe schon sowas länger ned gemacht ..

grüsse
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-08-2006, 22:00
$var
 Newbie
Links : Onlinestatus : $var ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 8
$var ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

achso zusatz:

habe mich bei dem feld für nen standart int(20) entschieden !

EDIT:

$user = $_REQUEST["name"];
mysql_query ("UPDATE user SET last = NOW(); WHERE nickname = $user");

so habe ich nun die query , error kommt nicht allerdings bleibt die spalte last in der DB leer ...

Geändert von $var (04-08-2006 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-08-2006, 22:58
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von $var
habe mich bei dem feld für nen standart int(20) entschieden
wie wäre es mal mit DATETIME?!

Und den Usernamen nimmt man nicht als Identifiert, setz eine int-Spalte ID mit auto_increment und Primary-Key als User-ID auf, ist vi~~~~el fixer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

myExplorer

explorer-ähnliche Darstellung von Verzeichnisinhalten. Ideal für Downloadordner. Möglichkeit Filter zu definieren um nur bestimmte Dateien/Ordner darzustellen. Sehr leicht einzubinden.

16.07.2019 bmitt | Kategorie: PHP/ File
WebAudio Player

Dieser Music-Player demonstriert, was mit der WebAudio-API so alles möglich ist. Er ist dazu gedacht, dass ihr euren Besuchern Musik auf der eigenen Homepage anbieten könnt.

16.07.2019 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ sonstig
Plates native PHP template system

Plates ist ein natives PHP-Vorlagensystem, das schnell, einfach zu verwenden und einfach zu erweitern ist.

24.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.