[SQL allgemein] Zahlen abfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Zahlen abfragen

    Hallo!

    ich habe eine Tabelle mit Namen und es kommen auch mal Namen vor, die nur als Zahlen bestehen. Zur Ausgabe der Namen übergebe ich den jeweiligen Anfangsbuchstaben und es werden so alle Namen, die z.B. mit G anfangen ausgegeben.
    Jetzt suche ich eine Abfrage, mit der ich von 0 - 9 alle Zahlen abfragen kann.

    Kann mir jemand sagen, wie das geht?

  • #2
    Re: [SQL allgemein] Zahlen abfragen

    WHERE erstes_zeichen >= '0' AND erstes_zeichen <= '9'
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: [SQL allgemein] Zahlen abfragen

      Original geschrieben von wahsaga
      WHERE erstes_zeichen >= '0' AND erstes_zeichen <= '9'
      Ah, danke!

      Kann man das in folgende Abfrage mit OR einbauen?

      PHP-Code:
      SELECT FROM tabelle WHERE name LIKE '".$_GET['uebergabe']."%' ORDER BY name ASC 

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: [SQL allgemein] Zahlen abfragen

        Original geschrieben von tayke
        Kann man das in folgende Abfrage mit OR einbauen?
        Was sollte es da, mit einem OR mit dem Rest verbunden?

        Überlege dir, wie du anhand des Parameters erkennst, ob nach mit einem Buchstaben oder den mit Ziffern beginnenden Werten gesucht werden soll -und baue dann jeweils den richtigen Part dynamisch in deine Query ein.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Sorry, aber ich suche da schon seit ein paar Tagen nach einer Lösung, gefunden habe ich nichts und zum selber was zu schreiben ist mein Wissen zu klein.
          Es fängt ja schon bei der Übergabe an, damit ich alle Zahlen von 0-9 bekomme und nicht nur eine. Was für eine Variable muss ich da übergeben?

          Kommentar


          • #6
            Das selber Denken wird hier keinem abgenommen, egal wie sehr sich die Leute gern auf ihren geringen Kenntnisstand berufen.

            Es fängt ja schon bei der Übergabe an, damit ich alle Zahlen von 0-9 bekomme und nicht nur eine. Was für eine Variable muss ich da übergeben?
            Einen Wert deiner Wahl, der für dich eindeutig vom möglichen Rest an Übergabeparametern unterscheidbar ist.

            Wenn also die restlichen möglichen Werte die Buchstaben A bis Z wären - dann könnte z.B. ALL_NUMBERS oder ALLE_ZIFFERN sich davon doch hinreichend eindeutig unterscheiden, meinst du nicht ...?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von wahsaga
              Das selber Denken wird hier keinem abgenommen, egal wie sehr sich die Leute gern auf ihren geringen Kenntnisstand berufen.
              Sagen wir mal, du hast von Autos null Ahnung, möchtest aber trotzdem eins fahren, dann gehst du in ein Autohaus und wünscht eine Beratung, der Verkäufer antwortet dir "Denk doch selber drüber nach, welches Auto welche Vorzüge hat"... machst du das oder verlässt du den Laden?

              Kommentar


              • #8
                hmm, schenkt mir der autohändler der Wagen? Wie war das mit dem nachdenken?

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von tayke
                  Sagen wir mal, du hast von Autos null Ahnung, möchtest aber trotzdem eins fahren, dann gehst du in ein Autohaus und wünscht eine Beratung, der Verkäufer antwortet dir "Denk doch selber drüber nach, welches Auto welche Vorzüge hat"... machst du das oder verlässt du den Laden?
                  Anderes Beispiel - du gehst ins Autohaus.
                  Muss der Verkäufer dir da wirklich erklären, wie man's Fenster runterkurbelt, wie man tankt, und wo das Radio einzuschalten geht ...?

                  Offenbar ja.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    tjaja, manche Menschen werden schlau geboren, andere müssen noch was lernen. Ich gehöre (leider) zu den letzteren.
                    Warum verschwendest du nur deine Zeit in einen Internet Forum?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X