php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-08-2006, 11:49
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [MySQL 4.1] Anzahl der Datensätze counten bei benutzung von GROUP

Hi,

hab hier ein kleines Problem und kommen grad nicht hinter:

Code:
SELECT 
 
count(id)

FROM 
tab1

GROUP BY user_id

HAVING count(id) > 10

Die Tabelle ist Beispielsweise ein Gästebuch. Es gibt eine id, einer user_id und einen Text. Um nun eine "TopPoster" Tabelle aufzustellen nutze ich diese Query. (natürlich mit Limit etc.)

Wenn jetzt wissen möchte, wieviel Positionen es in dieser Ergebnis-Tabelle gibt, wie stelle ich das an?

Analog zu "SELECT count(*) FROM tab1".

Evtl hat einer von euch ja nen Tip. Thnx

PS: Ich weiß, ich könnte einfach die Query ausführen und mysql_num_rows() benutzen um die Anzahl der Zeilen im Result zu erhalten. Alldergins weigere ich mich ein wenig () alle Datensätze zu selektieren um nur einen Wert heraus zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-09-2006, 13:01
Majjo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Majjo ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 53
Majjo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Kann dir leider nicht helfen, stehe aber gerade genau vor der selben Frage.
Hat da jemand nen Tip zu ?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-09-2006, 13:41
Majjo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Majjo ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 53
Majjo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Bin nach weiterer Suche dann doch noch fündig geworden.

Hier meine Lösung, evtl. hilft es Dir ja auch...

PHP-Code:
mysql_query("SELECT empfaengerid, COUNT(*) as anzahl FROM postbox ".
"GROUP BY empfaengerid HAVING anzahl > 25 ORDER BY anzahl DESC"); 
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-09-2006, 14:28
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OffTopic:
Ich hab auch gesucht. Kennt ihr COUNT von COUNT? http://en.wikipedia.org/wiki/Count_von_Count
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-09-2006, 17:05
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Rofl @ OffTopic


Danke Majjo, allerdings bringt mich das nicht weiter. Deine Query macht genau das, was meine Beispielquery auch macht. Im Endeffekt möchte ich aber die Gesamtanzahl der Datensätze die

Code:
SELECT 
 
count(id)

FROM 
tab1

GROUP BY user_id

HAVING count(id) > 10
ergibt. Im Endeffekt das was mit mysql_num_rows() liefert...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-09-2006, 17:09
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

SQL_CALC_FOUND_ROWS / SELECT FOUND_ROWS()
http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/...functions.html
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05-09-2006, 21:52
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Für SQL_CALC_FOUND_ROWS / SELECT FOUND_ROWS() muss man doch auch erst die ganze Query ausführen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ist praktisch dasselbe, wie mysql_num_rows, bloß als SQL.

Gruß,
ministry
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05-09-2006, 22:10
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ministry
Für SQL_CALC_FOUND_ROWS / SELECT FOUND_ROWS() muss man doch auch erst die ganze Query ausführen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Jein - dabei musst du aber nicht die ganze Datenmenge erst nach PHP rüberschaufeln, etc.
Zitat:
Ist praktisch dasselbe, wie mysql_num_rows, bloß als SQL.
Nein, es ist LIMIT ohne LIMIT :-)

Du bekommst nur das, was du per LIMIT ausgewählt hast - kannst aber zugleich noch die Anzahl abfragen, die du erhalten hättest, wenn du kein LIMIT genommen hättest ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06-09-2006, 08:45
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Jein - dabei musst du aber nicht die ganze Datenmenge erst nach PHP rüberschaufeln, etc.
Naja - ob ich jetzt ein Select mache und danach noch eins mit select_found_rows, oder ob ich jetzt ein select mache und danach mysql_num_rows.... da muss ich auch nichts "rüberschaufeln".

Aber das mit dem Limit ohne Limit hört sich nicht nur gut an, sondern könnte tatsächlich mal ganz praktisch sein, kannte ich noch nicht !

Eine Lösung für das o.g. Problem scheint es so (also ohne die ganze Query) nicht zu geben, oder?
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 06-09-2006, 11:45
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Bisher habe ich immer mein Select ausgeführt und danach halt noch ein SELECT count(*) FROM tab WHERE... gemacht.

Genau diese Funktionalität suchte ich mit GROUP.
Das mit dem SQL_CALC_FOUND_ROWS scheint genau das zu sein, danke...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.