php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 02-09-2006, 20:24
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Abfrage über 4 Tabellen

hi leute,

ich sitze gerade an einem berechtigungssystem und mache auch meine ersten gehversuche mit joins.
hier erstmal die tabellen:


"datentabellen"
Code:
CREATE TABLE `user_group` (
  `name` varchar(20) NOT NULL default '',
  `description` varchar(50) default NULL,
  PRIMARY KEY  (`name`)
)
CREATE TABLE `user_right` (
  `name` varchar(20) NOT NULL default '',
  `description` varchar(50) default NULL,
  PRIMARY KEY  (`name`)
)
"vernüpfungstabellen"
Code:
CREATE TABLE `user_account_group` (
  `account_name` varchar(20) NOT NULL default '',
  `group_name` varchar(20) NOT NULL default '',
  UNIQUE KEY `account_name` (`account_name`,`group_name`)
)
CREATE TABLE `user_group_right` (
  `group_name` varchar(20) NOT NULL default '',
  `right_name` varchar(20) NOT NULL default '',
  UNIQUE KEY `group_name` (`group_name`,`right_name`)
)
es soll jeder benutzer einer oder mehrere gruppe(n) angehören können und jede gruppe sollen wiederum rechte zugewiesen werden. also wie bei jedem betriebssystem.

so, jetzt möchte ich gerne zu einem benutzer alle "gruppen" und die dazugehörigen "rechte" auslesen.
$account_name habe ich bereits in einer variablen.
die gruppenzugehörigkeit kann ich schonmal abfragen:
PHP-Code:
$sql="SELECT
`group_name`, user_group.description AS `group_description`
FROM `user_account_group`
JOIN `user_group` ON `group_name`=`name`
WHERE `account_name`='$account_name'"

so, und jetzt drehe ich mich im kreis. ich wollte noch einen weiteren join hinzufügen, um an die rechte zu kommen:
PHP-Code:
JOIN `user_group_right` ... 
aber egal, wie ich es anstelle, mysql meldet:
Code:
Column: 'group_name' in field list is ambiguous
habe ich schon grundsätzlich die tabellenfelder falsch benannt oder stelle ich mich einfach zu dusselig bei der abfrage an (muss ich einen alias vergeben)?
wahrscheinlich trifft beides zu
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02-09-2006, 21:01
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Es gibt mehr als eine Tabelle, in der es eine Spalte mit diesem Namen gibt.

Schreibe bei der Abfrage tabelle.spalte, dann weiß mySQL, welche Spalte welcher Tabelle du haben willst
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02-09-2006, 21:21
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hab ich ja versucht:
PHP-Code:
$sql="SELECT
`group_name`, user_group.description AS `group_description`
FROM `user_account_group`
JOIN `user_group` ON `group_name`=`name`
JOIN `user_group_right` ON user_group_right.group_name=`group_name`
WHERE `account_name`='$account_name'"

also im zweiten join: "ON user_group_right.group_name" aber mysql sagt, dass 'group_name' nicht eindeutig ist.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02-09-2006, 21:55
gleiwitz19
 Banned
Links : Onlinestatus : gleiwitz19 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Banned by wahsaga
Beiträge: 76
gleiwitz19 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

(1) schreibst alle Felder mit Punkten, kannst auch die Tabellen mit u r g gr abkürzen.

(2) Anstatt eines gewöhnlichen inner join .. on .. kannst Du einfach kommas setzen und where brauchen:
select distinct rechte.name, rechte.bezeichnung
from users,gruppen, rechtezuweisung, rechte
where users.name='$account' and group.username=users.name
and rechtezuweisung.groupid=group.groupid
and rechtezuweisung.rechteid=rechte.rechteid;

keine Ahnung, ob das 'effizient' ist, und ob join on besser ist wie where.

Ich haben noch ein distinct gesetzt, weil ein user über mehrere Gruppen zum gleichen Recht kommen könnte.

Die Feldnamen habe ich mir erlaubt selber zu erfinden.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-09-2006, 00:24
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von 3DMax
also im zweiten join: "ON user_group_right.group_name" aber mysql sagt, dass 'group_name' nicht eindeutig ist.
Aus welcher Tabelle soll mySQL die Spalte user_group_name den im ersten JOIN auslesen?

Bist du sicher, dass du im zweiten JOIN wirklich `group_name` verwenden willst?
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-09-2006, 20:26
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

so, ich glaube, ich hab's jetzt.
funktioniert zumindest erstmal mit meinen testdaten
PHP-Code:
$sql="SELECT
user_group.description AS `group_description`,
user_group.name AS `group_name`,
user_right.description AS `right_description`,
user_right.name AS `right_name`
FROM `user_account_group`
JOIN `user_group` ON user_group.name=user_account_group.group_name
JOIN `user_group_right` ON user_group_right.group_name=user_group.name
JOIN `user_right` ON user_group_right.right_name=user_right.name
WHERE `account_name`='$account_name'"

@gleiwitz19 ich dachte für soetwas benutzt man joins?
[edit] jetzt ist er auch gesperrt. mir scheint, dir gehen langsam die accounts aus

Geändert von 3DMax (04-09-2006 um 20:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-09-2006, 21:20
jhaase
 Banned
Links : Onlinestatus : jhaase ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 121
jhaase ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von 3DMax

@gleiwitz19 ich dachte für soetwas benutzt man joins?
[edit] jetzt ist er auch gesperrt. mir scheint, dir gehen langsam die accounts aus
ein FROM a,b und ein FROM a INNER JOIN b ON true sind dasselbe.

[edit]nö. Im übrigen ist mein richtiger Nickname adeno4you (auch gebannt).

____________
Es heisst nicht Banner, es heisst Banned.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04-09-2006, 21:43
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jhaase
ein FROM a,b und ein FROM a INNER JOIN b ON true sind dasselbe.
gut, dann werde ich es nach deinem beispiel umschreiben, sieht für mich auch logischer aus.
der hinweis mit den doppelten rechten war übrigens top, hatte vor, es später mit php auszufiltern

habe auch nicht so recht verstanden, was ich da oben überhaupt verzapft habe - war erstmal nur froh, dass es "funzte"
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04-09-2006, 22:49
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

so, folgendes liefert mir ein identisches ergebnis:
PHP-Code:
$sql="SELECT DISTINCT
user_group.description AS `group_description`,
user_group.name AS `group_name`,
user_right.description AS `right_description`,
user_right.name AS `right_name`
FROM `user_account_group`, `user_group`, `user_group_right`, `user_right`
WHERE user_account_group.account_name='$account_name'
AND user_group.name=user_group_right.group_name
AND user_group_right.right_name=user_right.name"

welche abfrage ist denn nun besser?
oder ist das wirklich jacke wie hose?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.