php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-09-2006, 11:29
BiERWiESEL
 Newbie
Links : Onlinestatus : BiERWiESEL ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 9
BiERWiESEL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Datenausgabe zweier tabellen (addieren)

hi

hab da mal ein anliegen an euch. bekomm das leider nicht gelößt

Also ich hab eine Seite ( http://www.bfc-eichkamp.de/kader.php ) wo jetzt die Spielerdaten
von Fussballspielern aus einer DB ausgegeben werden.

Jetzt zu meiner Frage.

meine daten sind


Tabelle 1: spieler
Tabelle 2: spieler06

also ich will eine 2. seite machen ( ewiger kader ) die soll halt alle spieler ausgeben die jemals bei uns gespielt haben
( aus bisher den 2 tabellen )
also die seite soll genauso aussehen wie oben die seite soll bloß halt andere daten anzeigen.
die info´s aus den beiden spieler tabellen sind gleich bei der seite sollen folgende werte angezeit werden.

"Name","Position","Einsätze" ( die aus beiden tabellen addiert werden sollen)
,genauso wie auch bei den "Tore" "Vorlagen" und "Gesamt" und das geburtsdatum... ( soll ausgerechnet werden aber die funktion ist ja bereites oben im anderen quelltext mit drin )
also wenn jetzt z.b Paul diese saison und letzte dabei war dann sollen die beiden werte von den tabellen addiert werden damit sie zusammen ausgegeben werden.
ich hoffe ihr versteht das wenn nciht einfach fragen hehe
Die zeilennamen hab ich bereits immer in " " gesetzt.


wäre super wenn ihr mir da helfen könnt ich bekomm das nicht gebacken.

aus einem anderen forum hab ich bereits den tipp bekommen aber bekomm das damit auch nicht so recht hin.

hier der code von dem:



PHP-Code:
<?php 
$query 
"SELECT DISTINCT Name FROM 
spieler_jahr1, spieler_jahr2 ORDER BY Trikotnummer ASC"

$erg = @mysql_query($query); 
$counter0
while (
$spielerdaten = @mysql_fetch_row($erg)) { 
      
$tempTore= @mysql_fetch_row(@mysql_query("SELECT SUM(Tore) FROM 
spieler_jahr1, spieler_jahr2 WHERE Name= \"{$spielerdaten[0]}\""
)); 
      
$spieler[$counter]= $tempTore[0]; 
      
$counter++; 

$counter0
$spielerListe= @mysql_query("SELECT DISTINCT Trikotnummer, Name FROM 
spieler_jahr1, spieler_jahr2 ORDER BY Trikotnummer ASC"
); 
echo 
"<table><tr><th>Trikotnummer</th><th>Name</th><th>Tore</th></tr>"

while (
$output= @mysql_fetch_row($spielerListe)) { 
      echo 
"<tr><td>".$output[0]."</td>"
      echo 
"<td>".$output[1]."</td>"
      echo 
"<td>".$spieler[$counter]."</td></tr>"
      
$counter++; 

echo 
"</table>"
?>

wäre super wenn ihr mit helfen könnten ich weiß einfach nicht mehr so recht weiter

Geändert von BiERWiESEL (05-09-2006 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-09-2006, 11:38
gruenspan
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gruenspan ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 470
gruenspan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Brich bitte Deinen Code um und poste nur den relevanten Teil. So liest das keiner.
Abfragen aus mehreren Tabellen löst man mit Joins.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-09-2006, 12:03
BiERWiESEL
 Newbie
Links : Onlinestatus : BiERWiESEL ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 9
BiERWiESEL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

so jetzt isset kleiner.


kann ich denn mit JOIN auch addieren also so wie ich es im text geschrieben habe ?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-09-2006, 12:15
gruenspan
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gruenspan ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 470
gruenspan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von BiERWiESEL
so jetzt isset kleiner.
Noch nicht wirklich...

Zitat:
Original geschrieben von BiERWiESEL
kann ich denn mit JOIN auch addieren also so wie ich es im text geschrieben habe ?
addiere doch die Ergebnisse aus den einzelnen Tabellen in der Ausgabe.

Geändert von gruenspan (05-09-2006 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-09-2006, 12:27
BiERWiESEL
 Newbie
Links : Onlinestatus : BiERWiESEL ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 9
BiERWiESEL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

so jetzt isset aber richtig



kannst du denn mir evtl. mal ein bespiel anhand einer funktion zeigen ? kann mir das noch nicht so vorstellen und bin auch nicht wirklich der king
ich weiß nicht wie ich ansetzen kann bzw. überhaupt los legen. oben hab ich bereits ja den einen code aus einem anderen forum gepostet kann man da nicht einfach weiter arbeiten ? oder ist das totaler schrott ?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-09-2006, 12:41
gruenspan
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gruenspan ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 470
gruenspan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

HIER gibt es genügend Beispiele.
Befasse Dich mit Datenbankabfragen, Joins und lerne Grundlagen. Darum wirst Du nicht herum kommen.
Und das benutzen von fremden Code, ohne diesen zu verstehen, halte ich für falsch.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06-09-2006, 15:13
BiERWiESEL
 Newbie
Links : Onlinestatus : BiERWiESEL ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 9
BiERWiESEL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

irgendwie komm ich noch immer nicht janz damit klar. habt ihr ken denkanstoß ?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06-09-2006, 15:31
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Datenausgabe zweier tabellen (addieren)

Code:
SELECT DISTINCT a.Name Name, a.Position + b.Position Position, a.Tore + b.Tore, usw.
FROM spieler a
INNER JOIN spieler06 b
  ON a.Name = b.Name;
oder so
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06-09-2006, 15:49
BiERWiESEL
 Newbie
Links : Onlinestatus : BiERWiESEL ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 9
BiERWiESEL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

super danke ^^
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 06-09-2006, 15:58
BiERWiESEL
 Newbie
Links : Onlinestatus : BiERWiESEL ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 9
BiERWiESEL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

soweit geht das jetzt aber wie mach ich das, also welche bedienung muss ich stellen damit er alle namen ausgeben tut aus den 2 tabellen und nicht nur die , die in beiden vorhanden sind. Denn er gibt jetzt nur die aus die auch in beiden vorhanden sind aber die anderen nicht. Wenn ich jetzt "ON" weglasse dann listet er halt beide tabellen auf aber sind halt nun doppelt gelistet die namen

Geändert von BiERWiESEL (06-09-2006 um 17:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 07-09-2006, 10:52
BiERWiESEL
 Newbie
Links : Onlinestatus : BiERWiESEL ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 9
BiERWiESEL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

kann mir da keiner helfen ? das glaub ich ja wohl eher nicht den super hirnen hier
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 08-09-2006, 07:29
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

probier mal RIGHT JOIN statt JOIN (oder LEFT JOIN ... eines von beidem, ich weiß gerade nicht welches *viel zu früh* _-_)
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 08-09-2006, 13:10
BiERWiESEL
 Newbie
Links : Onlinestatus : BiERWiESEL ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 9
BiERWiESEL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also wenn ich das jetz so mache


Code:
SELECT DISTINCT a.Name, b.Name, 
a.Trikotnummer, a.Vorlagen + b.Vorlagen Vorlagen,
a.Tore + b.Tore Tore, a.Gesamt + b.Gesamt Gesamt, 
a.Einsatz + b.Einsatz Einsatz
FROM spieler a
LEFT JOIN spieler06 b
  ON a.Name = b.Name

oder halt right dann zeigt er entweder die spieler aus der einen tabelle an oder aus der anderen aber beide halt nicht. und bei manchen spielern zeigt er dann nu den werd "NULL" an. Wenn ich aber ON weglasse dann geht jarnichts


mit inner JOIN War das ja schon nicht verkehrt bloß das er immer nur die angezeigt hat die in jeder tabelle vorhanden war und nicht die leute die nur in einer waren halt a.Name = b.Name

Geändert von BiERWiESEL (08-09-2006 um 13:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 11-09-2006, 12:05
BiERWiESEL
 Newbie
Links : Onlinestatus : BiERWiESEL ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 9
BiERWiESEL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

huhu ? nur noch das bitte dann habt ihr ruhe vor mir^^
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 11-09-2006, 15:33
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von BiERWiESEL
huhu ? nur noch das bitte dann habt ihr ruhe vor mir^^
gib mal Test-Daten
(tabellen dump zum Importieren)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.