php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-09-2006, 15:18
Tiggr
 Newbie
Links : Onlinestatus : Tiggr ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 3
Tiggr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Tiggr eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Was sagen die Profis zu folgendem Vorgehen beim JOIN?

Hallo,

ersteinmal vielen Dank an alle die dieses super Forum betreuen und darin mitwirken! Auch mein aktuelles Problem konnte ich selber lösen, allerdings würde ich gerne wissen was die Pro's zu meinem Konstrukt in Sachen Performance sagen. Gibts evtl. was schnelleres bzw. einfacheres oder einfach besseres?

Ich habe 3 MySQL Tabellen:

1. Adressdatenbank
2. Geodaten
3. Beschreibt zusammenhänge von verschiendenen Adressdaten.

Tabelle3:
kunden_id
vorschlag_id
datum

Ziel ist es, alle Adressen aus einem bestimmten Umkreis zu filtern und auszugeben. Gleichzeitig soll die so entstehende Liste gefiltert werden, so dass alle Adressen die über Tabelle3 anhand der vorschlag_id einer kunden_id zugeordnet sind rausfliegen. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine! ;-)

Bisher funktioniert soweit alles, ich frage mich nur ob meine Lösung eine saubere Lösung ist... - Würde mich über Kritik bzw. Vorschläge sehr freuen! (Das Thema MySQL "auf dieser Ebene" ist mir noch sehr neu! ;-))

Den Geokram habe ich der Übersichthalber entfernt!

PHP-Code:
    "SELECT
        profile.ID, 
        DATE_FORMAT(profile.letzterlogin, '%d.%m.%Y %T') AS nletzterlogin,
        profile.link_id, 
        profile.email, 
        profile.malter, 
        profile.plz, 
        profile.vorname,
        [GEO Entfernung] as Entfernung
    FROM
        geodaten
    JOIN
        profile
    ON
        geodaten.plz = profile.plz AND
        [GEO Entfernung] < [umkreis]
    WHERE 
        profile.email 
    NOT IN
        (SELECT 
            vorschlag_id 
        FROM 
            vorschlaege 
        WHERE 
            kunden_id ='"
.$cur_email."' 
        AND 
            vorschlag_id = profile.email)
    AND 
        profile.email != '"
.$cur_email."'
    ORDER BY
        Distance ASC"

So nun seid Ihr dran!

LG der Tiggr!

Geändert von Tiggr (07-09-2006 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-09-2006, 16:02
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Bitte brich deinen code um.
Dann macht man sich auch die mühe durchzulesen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-09-2006, 16:15
Tiggr
 Newbie
Links : Onlinestatus : Tiggr ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 3
Tiggr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Tiggr eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hoffe ich habs so nun richtig gemacht! - Und Danke schonmal...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-09-2006, 16:51
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also wenn dieser Query wie gesagt funktioniert halte ich diesenn schon für gelungen.
Alles in einen untergracht und nicht in 3 zersplittet.

Die Query laufzeit sollte so auch recht optimal sein.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-09-2006, 17:11
Tiggr
 Newbie
Links : Onlinestatus : Tiggr ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 3
Tiggr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Tiggr eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielen Dank! - Wie gesagt, er funktioniert soweit ohne Probleme die Zeit ist soweit auch super. Ich habe aber bisher auch nur die kompletten PLZ mit Längen und Breitengraden von D in der DB + ca. 30 Testadressen...

Darum wollte ich mal kurz hören was die Profis dazu sagen, nicht dass ich nachher unter "Last" feststellen muss, dass ich nen dicken Fehler bzw. Flaschenhals eingebaut habe!

Ich sag dann erstmal Danke, wenn noch jemand etwas sagen möchte kann er dass gerne tun! - Ich freu mich...

LG
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08-09-2006, 10:30
closure
 Master
Links : Onlinestatus : closure ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 796
closure ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

naja der subquery geht schon auf die performance, aber beim
überfliegen und ohne dein scheme genau zu kennen kann
ich nicht sagen ob es auch ohne geht.

Weiterhin ist es so dass der query gut sein kein aber du
z.B. einfach unglückliche oder gar keine indezies im schema
verwendest sodass dann dort flaschenhälse entstehen können.

greets
__________________
(((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.