MySQL Eintrag mit Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL Eintrag mit Formular

    Also gleich mal am Anfang ich bin in PHP nicht sehr geübt
    hab gerade mal paar Tutorals gemacht und das mit dem MySQL Tabellen erstellen kapiert

    ich suche einen PHP Code zum erstellen eines neuen Eintrags in meiner MySQL Tabelle mit Formular
    hab aber bis jetzt nichts gefunden

    Ihr werdet mich in Zukunft noch öfter in diesem Forum sehn

  • #2
    such mal nach "INSERT INTO"
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      Hallo Aura! Erstmal Willkommen im Forum!

      Der Code den du fürs Formular brauchst, ist nicht PHP, sondern HTML (schließlich soll es ja beim Benutzer angezeigt werden, was PHP bekanntlich nicht wird). Wie man Formulare erstellt findest du bei SelfHTML, undzwar hier.

      Die Eintragungen des Benutzers in das Formular werden (je nach Methode, meist benutzt man ja "post") in der Ziel-PHP-Datei in das $_POST-Array gespeichert. Die Namen der Input-Elemente werden als bezeichner des assoziaziven arrays benutzt.

      Wenn du also als Input-Element folgendes hast:

      Code:
      <input type="text" name="beschreibung" size="40" />
      Dann könntest du in der Ziel-PHP-Datei den Inhalt dieses Feldes auslesen mit:

      PHP-Code:
      echo $_POST['beschreibung']; 
      So, nun musst du das ganze noch mit dem besagen INSERTO INTO befehl von MySQL in die Datenbank eintragen, undzwar so:

      PHP-Code:
      mysql_query("INSERT INTO tabelle VALUES " $_POST['beschreibung'] . ";"
      So sieht es zumindest aus, wenn deine Tabelle "tabelle" heißt, und du nur eine Spalte mit der bezeichnung "beschreibung" hast.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen.

      Gruß

      ArSeN
      Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

      Kommentar


      • #4
        hier ist noch ein tutorial zum Thema 'Affenformular': http://www.php-faq.de/q/q-stil-normalform.html

        Sonst kannst Du auch nach 'Affen-formular' auf Google suchen.

        Das könnte Dir weiterhelfen.

        Kommentar


        • #5
          [SQL allgemein]

          ok ich habs so reingeschrieben

          PHP-Code:
          <?
          echo <input type="text" name="username" size="40">

          echo $_POST['username'];

          mysql_query("INSERT INTO users VALUES" . $_POST['username'] . ";")
          ?>
          jetzt kommt der fehler

          Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/auranord/regist.php on line 5

          Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/auranord/regist.php on line 5
          Zuletzt geändert von Aura; 10.09.2006, 22:54.

          Kommentar


          • #6
            hast du zuvor auch die SQL Verbindung zur DB hergestellt?
            PHP-Code:
            $link mysql_connect("localhost""username""userpass") or die("Keine Verbindung möglich: " mysql_error());
            mysql_select_db("userdb") or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen"); 
            Zudem werden SQL Statements nicht mit einem ";" abgeschlossen und Werte sollten in '' gefasst werden:
            PHP-Code:
            mysql_query("INSERT INTO users VALUES('" $_POST['username'] . "')"
            Dazu kommt, dass deine Abfrage bei jedem Aufruf der Seite stattfindet, egal, ob etwas in das Input Feld eingegeben wurde oder nicht. Hier bietet sich dann vor der SQL Abfrage ein if Konstrukt an:
            PHP-Code:
            if (isset($_POST["username"])) {
             ...

            Sollte deine Tabelle mehr als nur ein Feld besitzen musst du ausserdem die zu bearbeitenden Spalten benennen:
            PHP-Code:
            "INSERT INTO users ('username') VALUES ('".$_POST["username"]."')" 
            Hoffe das hilft dir erstmal

            Kommentar

            Lädt...
            X