Eindeutige Verknüpfungstabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eindeutige Verknüpfungstabelle

    hi leute,

    ich habe eine verknüpfungstabelle (für tabelle a und tabelle b):

    tabelle a_b
    foreign key a_id
    foreign key b_id

    also a_id und b_id sind fremdschlüssel aus den tabellen a und b.

    in diese tabelle kann ich jetzt nur datensätze einfügen, wenn a_id in tabelle a und b_id in tabelle b vorhanden sind - das ist schonmal gut

    jetzt möchte ich aber verhindern, dass dort doppelte datensätze eingefügt werden können.
    ich bräuchte also soetwas wie einen primärschlüssel, der sich aus a_id und b_id zusammensetzt.

    ich hoffe, das hat jetzt jemand verstanden - ich habe keine ahnung, wie sich das nennt und wonach ich suchen muss.
    kann mir jemand ein stichwort nennen?

  • #2
    ALTER TABLE `a_b` ADD UNIQUE `no_duplicates` ( `a` , `b` )

    Kommentar


    • #3
      danke, haut hin.

      eine frage noch. phpmyadmin meldet jetzt (rot umrandet mit einem ausrufezeichen) in der übersicht zur tabelle a_b:
      Die Index-Typen INDEX und UNIQUE sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `a_id` gesetzt sein
      da ist doch noch etwas nicht ganz richtig - oder?
      was auch komisch ist, dass nicht spalte `b_id` "angemeckert" wird.

      Kommentar

      Lädt...
      X