php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-09-2006, 09:23
TriphunEM
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : TriphunEM ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 549
TriphunEM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Datenbank wechsel funzt nicht???

Hallo.

Ich möchte beim aufbau einer seite zwei verschiedene datenbanken benutzen. Auf die erste Datenbank (usr_web2_1) kann ich auch ohne Probleme zugreifen, wenn ich dann aber die zweite Datenbank (usr_web2_2) auslesen will, kann ich nicht zu dieser mit mysql_select_db() wechseln. Hier der Code:
PHP-Code:
$db_host="localhost";
$db_name="usr_web2_1";
$db_name2="usr_web2_2";
$db_user="web2";
$db_pass="password";

$db_connect mysql_connect($db_host$db_user$db_pass) or die(mysql_error());
$db_name_connect mysql_select_db($db_name,$db_connect) or die(mysql_error());  

// Hier funktioniert die Abfrage der Daten noch, ohne Probleme...

// Jetzt will ich auf die zweite Datenbank wechseln...

$db_name_connect mysql_select_db($db_name2,$db_connect) or die(mysql_error());  

// Hier kommt der Fehler 
Der Fehler lautet : Access denied for user: 'web2@%' to database 'usr_web2_2'

Was mache ich beim Umschalten falsch???

Danke, MfG
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-09-2006, 11:59
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Freundlicherweise teilt dir MySQL sogar mit, was du falsch machst: Du versuchst als User web2 auf die DB usr_web2_2 zuzugreifen und das ist diesem User eben nicht erlaubt.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-09-2006, 16:27
TriphunEM
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : TriphunEM ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 549
TriphunEM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das ist versteh ich schon...aber warum soll das user web2 nicht erlaubt sein? die andere datenbank darf der doch auch zugreifen?

wie kann man das ändern, so dass er zugriff hat? hatte so ein problem noch nicht.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-09-2006, 18:04
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@% sieht für mich ungewohnt aus. hast du ne erlärung woher das % kommt?

ausprobiert die db2 zu selecten, ohne zuvor die 1 auszuwählen?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-09-2006, 19:52
TriphunEM
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : TriphunEM ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 549
TriphunEM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

keine ahnung wo das her kommt. wenn ich die 2. standardmässig connecte anstatt der ersten bekomm ich auch ein fehler!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-09-2006, 20:28
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na, dann solltest du vielleicht doch mal die angesprochenen Rechte prüfen!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23-09-2006, 23:30
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TriphunEM
...aber warum soll das user web2 nicht erlaubt sein? die andere datenbank darf der doch auch zugreifen?
Warum kann ich nicht auf dein Konto zugreifen, auf meins kann ich ja auch zugreifen?

Schlag im MySQL-Manual nach ... unter GRANT.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23-09-2006, 23:35
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

web2 ist der user, die datenbanken sind web2_1 und web2_2.

Das kann durchaus so sein und hat erstmal nicht mit mein und dein konto zu tun. die db sollten beide zum web2 gehören. nur ob der user web2 auch die rechte auf beide (besonders die letzte) DB hat, ist halt eher fraglich.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24-09-2006, 01:22
sternm
 Banned
Links : Onlinestatus : sternm ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 103
sternm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Es kommt auf die Umstände an. Bei einem webhoster ist oftmals 1 user = 1 datenbank, und ausserdem gibt es in phpMyAdmin keine Benützerrechte. In diesem Fall würde es wohl zwei separate $connection brauchen. usernamen und datenbanknamen werden vorgegeben, bloss das Passwort darf der Kunde selber wählen...
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 24-09-2006, 10:24
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TobiaZ
web2 ist der user, die datenbanken sind web2_1 und web2_2.

Das kann durchaus so sein und hat erstmal nicht mit mein und dein konto zu tun. die db sollten beide zum web2 gehören. nur ob der user web2 auch die rechte auf beide (besonders die letzte) DB hat, ist halt eher fraglich.
Doch, hat mit mein Konto dein Konto zu tun: MySQL-Server = (Online-)Bank, User = Kunde, DB = Konto.
Ich (User web2) darf auf mein Konto (Datenbank usr_web2_1) zugreifen, aber nicht auf deins (Datenbank usr_web2_2). Warum ist klar: "darf nicht" = User hat nicht die erforderlichen Rechte.
Rechte und MySQL ... -> Handbuch, Grant!

Klarer?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 24-09-2006, 14:04
sternm
 Banned
Links : Onlinestatus : sternm ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 103
sternm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question

wenn der user web2 heisst, und es zwei Datenbanken usr_web2_1 bzw. user_web2_2 gibt, würde man denken, dass user web2 an beiden berechtigt sein sollte. Dann liegt ein einfacher Fehler in der Rechtevergebung vor. Andernfalls, falls user web2 nicht an beiden berechtigt ist, ist die Namensgebung wirr. Es ist aber auch vorstellbar, dass es nicht die wirklichen Namen sind, sondern für das Posting (falsch) vereinfachte, nicht isomorphe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.