Daten in Gruppen ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten in Gruppen ausgeben

    Hallo, meine DB Tabelle sieht so aus:

    Code:
    id  userid  timestamp  zugriffsid  menge  bestellstatus  
    7    1      19-09-2006    2         25     eingegangen 
    6    1      19-09-2006    1         1      eingegangen 
    5    1      19-09-2006    1         1      eingegangen 
    4    1      18-09-2006    1         1      eingegangen 
    8    1      20-09-2006    1         41     eingegangen 
    9    1      21-09-2006    1         1      eingegangen
    Ich hab aus einer Tabelle jetzt schon mal via "WHERE userid = 1" nur die Daten für User mit der ID 1 rausgefiltert. Jetzt aber komme ich nicht weiter, und zwar möchte ich für jeden timestamp die Daten bekommen, da aber nicht für jeden Tag einträge da sind, hab ich keine Ahnung, wie ich das anstellen kann, dass ich via einer while-Schleife die Abfrage der DB Tabelle so machen kann, das die Einträge gruppiert nach timestamp herauskommen.GROUP BY hab ich schon ausprobiert, aber der zieht mir die Zeilen vom 19-09-2006 dann zu einer zusammen ...
    Liebe Grüße,
    SteKoe!

    PHP Tutorials
    Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

  • #2
    [...] und zwar möchte ich für jeden timestamp die Daten bekommen, [...]
    Code:
    SELECT ... WHERE `timestamp` = '...'

    Kommentar


    • #3
      Den Ansatz habe ich bereits durchgespielt, würde bei meinem Kentnissstand darauf hinauslaufen, dass ich einmal die Datenbankabfrage nach allen Daten (Datums) mache, die als unique in ein array reinspeichere und dann via foreach-Schleife und WHERE Klausel erneut aus der DB abfrage. Da dies aber sehr umständlich erschien dachte ich, dass es eventuell etwas einfacheres, sprich in einer Abfrage gäbe. - Naja funktioniert auch so
      Liebe Grüße,
      SteKoe!

      PHP Tutorials
      Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

      Kommentar


      • #4
        Re: Daten in Gruppen ausgeben

        Original geschrieben von stekoe2000
        und zwar möchte ich für jeden timestamp die Daten bekommen
        Und das heißt?
        Möchtest du jeden Eintrag aufgelistet bekommen, oder möchtest du bereits aggregieren, also Summen bilden/Anzahlen ermitteln o.ä.?
        da aber nicht für jeden Tag einträge da sind, hab ich keine Ahnung, wie ich das anstellen kann, dass ich via einer while-Schleife die Abfrage der DB Tabelle so machen kann, das die Einträge gruppiert nach timestamp herauskommen.
        Möchtest du sie wirklich Datenbankseitig "gruppieren", oder möchtest du lediglich bei der (sortieren) Auflistung per Gruppenwechsel (Suchstichwort!) bestimmte Zwischenüberschriften o.ä. ausgeben?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          So, das Stichwort war es wohl, zumindest soweit ich das gesehen habe. Den Rest bekomme ich selbst hin, danke
          Liebe Grüße,
          SteKoe!

          PHP Tutorials
          Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

          Kommentar

          Lädt...
          X