php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-09-2006, 14:59
stekoe2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stekoe2000 ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 342
stekoe2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Daten in Gruppen ausgeben

Hallo, meine DB Tabelle sieht so aus:

Code:
id  userid  timestamp  zugriffsid  menge  bestellstatus  
7    1      19-09-2006    2         25     eingegangen 
6    1      19-09-2006    1         1      eingegangen 
5    1      19-09-2006    1         1      eingegangen 
4    1      18-09-2006    1         1      eingegangen 
8    1      20-09-2006    1         41     eingegangen 
9    1      21-09-2006    1         1      eingegangen
Ich hab aus einer Tabelle jetzt schon mal via "WHERE userid = 1" nur die Daten für User mit der ID 1 rausgefiltert. Jetzt aber komme ich nicht weiter, und zwar möchte ich für jeden timestamp die Daten bekommen, da aber nicht für jeden Tag einträge da sind, hab ich keine Ahnung, wie ich das anstellen kann, dass ich via einer while-Schleife die Abfrage der DB Tabelle so machen kann, das die Einträge gruppiert nach timestamp herauskommen.GROUP BY hab ich schon ausprobiert, aber der zieht mir die Zeilen vom 19-09-2006 dann zu einer zusammen ...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-09-2006, 15:33
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
[...] und zwar möchte ich für jeden timestamp die Daten bekommen, [...]
Code:
SELECT ... WHERE `timestamp` = '...'
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-09-2006, 11:25
stekoe2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stekoe2000 ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 342
stekoe2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Den Ansatz habe ich bereits durchgespielt, würde bei meinem Kentnissstand darauf hinauslaufen, dass ich einmal die Datenbankabfrage nach allen Daten (Datums) mache, die als unique in ein array reinspeichere und dann via foreach-Schleife und WHERE Klausel erneut aus der DB abfrage. Da dies aber sehr umständlich erschien dachte ich, dass es eventuell etwas einfacheres, sprich in einer Abfrage gäbe. - Naja funktioniert auch so
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-09-2006, 12:10
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Daten in Gruppen ausgeben

Zitat:
Original geschrieben von stekoe2000
und zwar möchte ich für jeden timestamp die Daten bekommen
Und das heißt?
Möchtest du jeden Eintrag aufgelistet bekommen, oder möchtest du bereits aggregieren, also Summen bilden/Anzahlen ermitteln o.ä.?
Zitat:
da aber nicht für jeden Tag einträge da sind, hab ich keine Ahnung, wie ich das anstellen kann, dass ich via einer while-Schleife die Abfrage der DB Tabelle so machen kann, das die Einträge gruppiert nach timestamp herauskommen.
Möchtest du sie wirklich Datenbankseitig "gruppieren", oder möchtest du lediglich bei der (sortieren) Auflistung per Gruppenwechsel (Suchstichwort!) bestimmte Zwischenüberschriften o.ä. ausgeben?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-09-2006, 12:30
stekoe2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stekoe2000 ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 342
stekoe2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So, das Stichwort war es wohl, zumindest soweit ich das gesehen habe. Den Rest bekomme ich selbst hin, danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.