[MySQL 4.0] Datum vergleichen, dann löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.0] Datum vergleichen, dann löschen

    Hi,

    ich habe bezüglich der Datumsfunktionen von MySQL eine Frage: Gibt es die Möglichkeit ein Datum mit folgendem Format: 25.09.06 mit mysql zu vergleichen und dann zu löschen?

    Folgendes Aufgabengebiet: Ich habe ein Immobilienportal, welches DB-Einträge hat, die eine bestimmte Zeit online sein dürfen, danach muss es gelöscht werden.
    => ich habe ein Inserat, welches bis 24.09.06 in der Datenbank sein darf. Wenn ich heute die Funktion DB-Säubern aufrufe, sollte dieser Eintrag verschwinden. Bisher habe ich es mit der Funktion
    PHP-Code:
    DELETE FROM ai_inserate WHERE ablauf NOW() 
    Die Struktur sieht wie folgt aus:
    id_inserate | online | ablauf

    (in der Tabelle sind natürlich mehrere Spalten drin, aber alle hier zu erwähnen wäre Schwachsinn)

    Das Problem ist, dass ich wahrscheinlich das < falsch habe und die Funktion NOW nicht wirklich dem Format 25.09.06 entspricht.

    Gibt es hier elegantere Lösungen?

    Merci
    Cimme
    MfG
    Cimme

  • #2
    Re: [MySQL 4.0] Datum vergleichen, dann löschen

    Wandle dein "Eingabeformat" in eines um, welches MySQL versteht.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ergo mit der NOW-Funktion, wenn ich das kapiert habe
      MfG
      Cimme

      Kommentar


      • #4
        Du willst uns doch hoffentlich nicht erzählen, dass "ablauf" vom Typ VARCHAR(10), also 25.09.06 ist?

        Falls doch, dann wandle es ins DATE-Format um!

        Kommentar


        • #5
          öhm, bisher doch.

          Aber mir ist was anderes gekommen: wenn ich das datum ohne punkt speichere, habe ich doch eine schicke zahl zum vergleichen. Denn 250906 ist größer wie 240906 => dann muss ich das date-gewurschtel nicht machen. Ich müsste ungefähr 60 Tabellen ändern.

          Vielen Dank eurerseits für eure Hilfe
          MfG
          Cimme

          Kommentar


          • #6
            ja toll, wenn du das format des datums anpassen kannst, dann kannst du auch noch schnell in der datenbank das richtige format für die Zeile vergeben, oder etwa nicht?

            (Ach ja, es geht nichts über ein durchdachtes db-layout...) Oo.

            Kommentar


            • #7
              eigentlich schon, aber wozu soll ich das jetzt machen?

              Klar geht nichts über ein durchdachtes DB-Layout, ganz meine Meinung. Leider muss das Programm heute abend fertig sein und ich hab nichtmehr allzu viel Zeit.
              MfG
              Cimme

              Kommentar


              • #8
                Jo, jetzt erzähl mir noch, dass du ein Auftragsprogrammierer bist. Na herzlichen Glückwunsch...

                Ich klink mich aus - geht nicht mehr. Bin schon umgekipt. Sorry!

                Kommentar


                • #9
                  danke

                  Vielen Dank für deine Hinweise.
                  MfG
                  Cimme

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X