php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-09-2006, 16:02
Cimme
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Cimme ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Kornwestheim
Beiträge: 10
Cimme ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [MySQL 4.0] Datum vergleichen, dann löschen

Hi,

ich habe bezüglich der Datumsfunktionen von MySQL eine Frage: Gibt es die Möglichkeit ein Datum mit folgendem Format: 25.09.06 mit mysql zu vergleichen und dann zu löschen?

Folgendes Aufgabengebiet: Ich habe ein Immobilienportal, welches DB-Einträge hat, die eine bestimmte Zeit online sein dürfen, danach muss es gelöscht werden.
=> ich habe ein Inserat, welches bis 24.09.06 in der Datenbank sein darf. Wenn ich heute die Funktion DB-Säubern aufrufe, sollte dieser Eintrag verschwinden. Bisher habe ich es mit der Funktion
PHP-Code:
DELETE FROM ai_inserate WHERE ablauf NOW() 
Die Struktur sieht wie folgt aus:
id_inserate | online | ablauf

(in der Tabelle sind natürlich mehrere Spalten drin, aber alle hier zu erwähnen wäre Schwachsinn)

Das Problem ist, dass ich wahrscheinlich das < falsch habe und die Funktion NOW nicht wirklich dem Format 25.09.06 entspricht.

Gibt es hier elegantere Lösungen?

Merci
Cimme
__________________
MfG
Cimme
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-09-2006, 16:04
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: [MySQL 4.0] Datum vergleichen, dann löschen

Wandle dein "Eingabeformat" in eines um, welches MySQL versteht.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-09-2006, 16:05
Cimme
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Cimme ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Kornwestheim
Beiträge: 10
Cimme ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ergo mit der NOW-Funktion, wenn ich das kapiert habe
__________________
MfG
Cimme
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-09-2006, 16:33
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du willst uns doch hoffentlich nicht erzählen, dass "ablauf" vom Typ VARCHAR(10), also 25.09.06 ist?

Falls doch, dann wandle es ins DATE-Format um!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-09-2006, 16:54
Cimme
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Cimme ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Kornwestheim
Beiträge: 10
Cimme ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

öhm, bisher doch.

Aber mir ist was anderes gekommen: wenn ich das datum ohne punkt speichere, habe ich doch eine schicke zahl zum vergleichen. Denn 250906 ist größer wie 240906 => dann muss ich das date-gewurschtel nicht machen. Ich müsste ungefähr 60 Tabellen ändern.

Vielen Dank eurerseits für eure Hilfe
__________________
MfG
Cimme
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25-09-2006, 17:03
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja toll, wenn du das format des datums anpassen kannst, dann kannst du auch noch schnell in der datenbank das richtige format für die Zeile vergeben, oder etwa nicht?

(Ach ja, es geht nichts über ein durchdachtes db-layout...) Oo.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25-09-2006, 17:13
Cimme
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Cimme ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Kornwestheim
Beiträge: 10
Cimme ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

eigentlich schon, aber wozu soll ich das jetzt machen?

Klar geht nichts über ein durchdachtes DB-Layout, ganz meine Meinung. Leider muss das Programm heute abend fertig sein und ich hab nichtmehr allzu viel Zeit.
__________________
MfG
Cimme
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25-09-2006, 17:31
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jo, jetzt erzähl mir noch, dass du ein Auftragsprogrammierer bist. Na herzlichen Glückwunsch...

Ich klink mich aus - geht nicht mehr. Bin schon umgekipt. Sorry!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25-09-2006, 17:39
Cimme
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Cimme ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Kornwestheim
Beiträge: 10
Cimme ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke

Vielen Dank für deine Hinweise.
__________________
MfG
Cimme
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.