php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-09-2006, 16:25
PHPbeginner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPbeginner ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Switzerland
Beiträge: 345
PHPbeginner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard DB-Transfer: Probleme mit Umlauten

Hallo Community

Seit einigen Tagen versuche ich verzweifelt eine MySQL Datenbank von meinem alten Hoster auf meinen neuen Server zu transferien. Mein Problem ist, dass sämtliche Umlaute nicht korrekt übernommen werden. Anstelle eines "ü" erscheint z.B. "Ì".

Ich habe mal nach dem Problem gegoogelt und habe gelesen, dass sowas im PHP-Script eingestellt werden muss. Das möchte ich aber nicht, weil das Script auf dem anderen Server problemlos funktioniert hat und ich es 1-zu-1 rüberkopiert habe.

Ich glaube (!) bei meiner alten Datenbank wurden die Datensätze in der Kollation "latin1_swedish_ci" und "latin1_german1_ci" abgespeichert. Bereits beim Importieren der Daten in die neue Datenbank gab es schon Probleme, da er die Infos über die Kollation nicht importieren wollte. Die einzige Möglichkeit war, beim Exportieren die Export-Kompatibilität auf "MYSQL40" zu stellen. (Anm.: Export/Import mache ich immer mit PHPMyAdmin)

Weiss jemand wie icht das korrigieren kann oder wie ich das richtig exportieren/importieren muss?

MySQL Infos ALTER Server
MySQL Version: 4.1.21
PHPMyAdmin Version: 2.8.2.4


MySQL Infos NEUER Server
MySQL Version: 4.0.24
PHPMyAdmin Version: 2.6.3-pl1


Vielen Dank und Gruss

PS: Auf den neuen Server habe ich Root-Zugriff.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-09-2006, 16:42
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kollation beim Import einstellen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-09-2006, 16:51
PHPbeginner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPbeginner ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Switzerland
Beiträge: 345
PHPbeginner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo pekka

Das habe ich natürlich auch versucht, nur habe ich diese Funktion nicht. Wahrscheinlich ist mein PHPMyAdmin einfach schon zu veraltet. Ich wollte es mal updaten aber das hat leider irgendwie nicht funktioniert, da ich Plesk verwende.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-09-2006, 17:14
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

phpMyAdmin manuell installieren!
www.phpmyadmin.de
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-09-2006, 17:48
PHPbeginner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPbeginner ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Switzerland
Beiträge: 345
PHPbeginner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habe mir jetzt die PHPMyAdmin 2.9.0 isntalliert. Leider kann ich auch dort keine Kollation einstellen. Auf der PHPMyAdmin Website gibt es eine Demo, dort gehts.

Liegt es vielleicht daran das ich eine zu alte MySQL Version habe? Wenn ja, wie update ich das am besten, sodass es unter Plesk noch läuft?

Danke und Gruss
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-09-2006, 00:28
sternm
 Banned
Links : Onlinestatus : sternm ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 103
sternm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mir sieht es so aus, als ob der Zeichensatz des export sql-files und des import-sql files nicht übereinstimmen. Man kann es einstellen und achte mal darauf.

Und ich hoffe, dass du unter 'transferieren' export/import verstehst, oder export/sql je nach Version von PMA. Die 'transferieren' Befehle habe ich nie gesehen, ausser es sei ein Missverständnis.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.