php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-09-2006, 17:16
howtnted
 Newbie
Links : Onlinestatus : howtnted ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 1
howtnted ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question [SQL allgemein] Datenbank größe -> performance?

hallo

habe eine glaube ich leicht zu beantwortende frage:

- Ich habe eine Datenbank mit einer Tabelle.
- In der Tabelle gibt es ca. 20 Spalten und 30 Zeilen.

ich habe mir überlegt, um Daten per SELECT abzufragen, könnte ich einfach immer alle Spalten abfragen. und um die Daten dann wieder zu speichern würde ich einfach alle wieder per UPDATE aktualisieren.

Das würde den Programmieraufwand sehr einschrenken, denn dann könnte ich die SELECT und UPDATE Sachen alle in 2 Funktionen packen und rufe jedesmal wenn ich sie brauch die Funktion SQL_SELECT() oder halt SQL_UPDATE() auf. Ich brauch dann damit nicht jedesmal kleine Teile aus der Datenbank auslesen. d.h. der php code bleibt übersichtlich.
Wird die Geschwindigkeit stark gebremst bei einer solchen vorgehensweise? Es handelt sich ja "nur" um 20 Datensätze.
Es soll eine kleines Browsergame werden und vorraussichtlich auf meinem eigenen Rechner laufen. Habt ihr ein paar Erfahrungen wie es besser klappen würde? Mehrere Tabellen? Ab welcher größe der Tabelle sollte man sie verkleinern?

wäre für viele infos dankbar howtnted
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-09-2006, 18:20
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich glaube, dass es auch performance fressende Aktion ist, wenn du auf ein mal 20*30 datenfelder aufrufst.
Ich kann leider nicht 100%-ige Garantie bei meiner Aussage machen, da die geschäftsprocesse mir unbekannt sind.
Ich denke, dass auch bei programmieraufwand, wird dir kaum die Arbeit gespart, da deine Aktionen aus mehreren verteilten functionen einfach in deine
SQL_SELECT() und SQL_UPDATE() verlagert werden, was die Lesbarkeit und die Fehler-behebung bei diesen Funktionen sehr erschweren wird.

aber Wie gesagt, das ist nur meine persönlich Meinung
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.