Tabellen zusammenfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabellen zusammenfügen

    Hi,
    also folgendes Problem:
    Ich habe 2 Db Tabellen (mysql), eine mit den news Einträgen (news_eintrag) und eine mit den News Kategorien (news_kategorie).
    In der news_eintrag Tabelle ist eine spalte namens news_kategorie welche mit einer nummer gefüllt ist.
    Anhand der Kategorie Nummer von news_eintrag soll erkannt werden, welche spalte in news_kategorie auch diese nummer entählt und dann den text ausgeben der sich in der spalte befindet.


    Ich möchte das jetzt über jedem eintrag die kategorie, die ja aus der anderen tabelle stammt eingefügt wird.

    Eine Idee ist, die beiden tabellen zu verknüpfen, ich weiß aber nicht wirklich wie das geht. Ich wäre also sehr dankbar für eure Vorschläge.

    Hier der bisherige Quellttext ohne Kategorie.
    PHP-Code:
    <?   
                                  
    //hole daten aus news_eintrag
                    $sql="SELECT * FROM news_eintrag WHERE news_status='1';";
                    $db->query($sql);
                    WHILE ($data=$db->data()) {
                    
                    
                    // Variablen Zuweisung der Datensätze                                     
                    $news_datum= $data[news_datum];
                    $news_zeit= $data[news_zeit];
                    $news_headline =$data[news_headline];
                    $news = $data[news_text];
                    $news_link1 = $data[news_link1];
                    $news_link1_name = $data[news_link1_name];
                    $news_link2 = $data[news_link2]; 
                    $news_link2_name = $data[news_link2_name];
                    
                    
                    
                    // Ausgabe der Inhalte
                    echo $news_datum.$news_zeit."<br><br>";
                    echo $news_headline."<br>";
                    echo $news."<br><br>";
                    }
                    ?>
    Zuletzt geändert von analyzer; 02.10.2006, 17:28.

  • #2
    stichwort left jon

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      arghs das hab ich geahnt, ich hab mir das ja schon angesehen, aber wäre trotzdem sehr dankbar wenn mir das mal jemand an diesem beispiel zeigt. Ich bin sehr neu in diesem bereich und verstehe solche tutorials noch nicht auf anhieb

      Kommentar


      • #4
        hab das jetzt mal so probiert:

        Code:
        $sql="SELECT a.*,b.*  FROM news_eintrag a, news_kategorie b WHERE a.news_kategorie=b.news_kategorie_id;";
        funktioniert, ist aber glaub ich nicht sehr elegant, jemand nen besseren vorschlag?
        Zuletzt geändert von analyzer; 02.10.2006, 18:36.

        Kommentar


        • #5
          stichwort left jon

          Kommentar

          Lädt...
          X