php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 21:26
australien2006
 Newbie
Links : Onlinestatus : australien2006 ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 2
australien2006 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard MYSQL: Left (Outer) Join oder Ich brauche Hilfe

Ich versuche gerade in PHP ein kleines Skript zum Verwalten von Mitglieder zu schreiben. Im Moment benutze ich dazu 3 Tabellen:

Tabelle "mitglied": mitgliedsid, vorname....

Tabelle "gruppe": gruppenid, beschreibung....

Tabelle "zuordnung": mitgliedsid, gruppenid

Kursiv habe ich jeweils die Primärschlüssel gemacht. Die letzte Tabelle besteht nur aus den beiden Fremdschlüsseln.

Ich habe damit jetzt folgendes Problem: auf einer Seite möchte ich die Möglichkeit haben, ein Mitglied zu editieren. Dazu sollen unter den Stammdaten noch Checkboxen mit allen Gruppen sein und bestehende Zuordnung sollen aktive Checkboxen sein.

Meine bisheriger Ansatz war:
PHP-Code:
SELECT gruppe.gruppenidbezeichnungbeschreibungmitgliedsid 
FROM gruppe LEFT OUTER JOIN zuordnung USING
(gruppenid
WHERE mitgliedsid='991'  ORDER BY bezeichnung 
Damit hatte ich erhofft eine Tabelle zu kriegen, die eine Spalte "mitgliedsid" in der entweder die Mitgliedsnummer oder bei fehlender Zuordnung NULL steht. Dem ist jedoch leider nicht so...

Als Ergebnis gibts nur die aktiven Zuordnungen. Was übersehe ich dabei?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 22:06
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

was meinst du, was WHERE macht? Denk mal nach
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 07:51
closure
 Master
Links : Onlinestatus : closure ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 796
closure ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,
du musst zwischen der where-klausel und den joinbedingungen unterscheiden.
Join bedingungen filtern genau so wie die whereklausel nur zu einem
anderen zeitpunkt. Die joinbedingung gibt vor welche elemente der herangejointen
tabelle mit zur (vorläufigen) ergebnismenge gehören sollen. Da du einen
left outer join benutzt bekommst du auf jedenfall alle daten aus der "linken"
tabelle und nur die daten aus der "rechten" tabelle für die die joinbedingung
erfüllt ist, sonst null. So nun hast du dieses zwischenergebnis und dann kommt
die where-klausel ins spiel. Die geht noch mal über das zwischen ergebnis und
extrahiert genau die menge der elemente die den in der where-klausel genannten
bedingungen genügt.

Und wenn du dir jetz deine where-klausel anschaust, siehst du auch
warum du nicht das gewünschte ergebnis erhältst.

greets
__________________
(((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-10-2006, 09:30
australien2006
 Newbie
Links : Onlinestatus : australien2006 ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 2
australien2006 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OK, das macht Sinn... Hatte ich so nicht drüber nachgedacht...
PHP-Code:
SELECT gruppe.gruppenidbezeichnungbeschreibungmitgliedsid
  FROM gruppe LEFT OUTER JOIN 
(select mitgliedsid,gruppenid from zuordnung where mitgliedsid='991'zuordnung USING(gruppenid)  
  
ORDER BY bezeichnung 

Auf jeden Fall funktioniert das
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.