php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-10-2006, 23:12
Knebelchen
 Newbie
Links : Onlinestatus : Knebelchen ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Dortmund, NRW, Deutschland
Beiträge: 2
Knebelchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard MYSQL und PHPMyAdmin

Guten Abend zusammen,

meine Frage bezieht sich auf das Administrieren meiner MySQL-Datenbank mittels PHPMyAdmin.

Ich habe folgende drei Relationen (Inno-DB) angelegt (nein, selbstverständlich mit anderem Inhalt ;-)):


Erste Relation 'names'

+---+-------+
| ID | name| //ID ist PRIMARY KEY
+---+-------+
|01 | Willi |
|02 | Albert|
+---+-------+

Zweite Relation 'jobs'


+---+-------+
| BID | beruf | //BID ist PRIMARY KEY
+---+-------+
| 01 | Mechaniker |
+---+-------+

Dritte Relation 'filter'


+---+-------+
| ID | BID | //ID und BID FOREIGN KEYS zu obigen PRIMARIES
+---+-------+


Ich möchte folglich über 'filter' die Inhalte beider Elternrelationen logisch verknüpfen und habe deshalb mit den FOREIGN KEYS dafür gesorgt, dass ich auch nur tatsächlich existierende Werte aus diesen Übernehmen kann. Soweit so gut.

Möchte ich mit PHPMyAdmin nun 'filter' mit Werten versorgen, habe ich aus obigen Gründen auch nur Drop-Down-Menüs zur Auswahl. Wenn ich diese öffne, um die Werte einzufügen habe ich folgende Wahlmöglichkeiten, beispielsweise für 'ID':

- 02
- 01


01 -
02 -


Ich möchte Wissen, welchen Unterschied "- 02" zu "02 -" aufweist.

Die Felder sind sowohl in den Elternrelationen, als auch in der Relation 'filter' vom Typ "unsigned zerofill". Von daher sehe ich keinen Grund, anzunehmen, dass es sich bei den "-" um mathematische Operatoren handelt.

Was aber ist es dann??

Liebe Grüße aus dem Pott,

Knebelchen
__________________
Vom Konzert des Lebens erhält niemand ein Programm
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-10-2006, 19:41
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

1. ist "unsigned zerofill" garantiert kein Typ.

2. Ich versteh nich was du meinst. Wo wählst du was aus? Häh? Wieso gibts beim hinzufügen ein Dropdown? Bei mir sind da immer Textfelder. Was willst du denn machen?
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-11-2006, 00:12
Knebelchen
 Newbie
Links : Onlinestatus : Knebelchen ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Dortmund, NRW, Deutschland
Beiträge: 2
Knebelchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Moins Arsen,

1. Punkt an Dich: nein, ein Attribut ist kein Typ - vollkomen korrekt

2. Kann ich aufgrund der Fremdschlüssel, die auf die ersten beiden Relationen zeigen auch nur noch bereits existierende Einträge aus den ersten beiden Relationen als Wert in die dritte übernehmen (sonst hättsch mir den Spaß mit den Schlüsseln auch sparen können)

3. Sind genau diese Textfelder verschwunden, von denen Du sprichst, da ich ja keine beliebigen Texte mehr eintragen kann. An ihre Stelle sind nun Drop-Down-Menüs getreten, die die zulässigen Werte beinhalten. In meinem Fall eben so, wie ich es bereits schrieb:

obwohl nur die Einträge 01 und 02 existieren, bietet mir phpmyadmin '-01', '-02', '01-' und '02-' an...

4. Scheint (!) es keinen Unterschied zwischen '-01' und '01-', respektive '-02' und '02-' zu geben. Sollte ich da aber in der gleichen Laune wie beim Verwechseln eines Typs mit einem Attribut zu sein, wüsste ich es gerne ;-)


In jedem Phall aber danke für die Antwort,

Liebe Grüße aus dem Pott,

Knebelchen
__________________
Vom Konzert des Lebens erhält niemand ein Programm
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-11-2006, 00:43
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
aus der Doku von phpMyAdmin
You will see two lists of values, the first list containing the key and the display field, the second list containing the display field and the key. The reason for this is to be able to type the first letter of either the key or the display field.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.