MYSQL und PHPMyAdmin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MYSQL und PHPMyAdmin

    Guten Abend zusammen,

    meine Frage bezieht sich auf das Administrieren meiner MySQL-Datenbank mittels PHPMyAdmin.

    Ich habe folgende drei Relationen (Inno-DB) angelegt (nein, selbstverständlich mit anderem Inhalt ;-)):


    Erste Relation 'names'

    +---+-------+
    | ID | name| //ID ist PRIMARY KEY
    +---+-------+
    |01 | Willi |
    |02 | Albert|
    +---+-------+

    Zweite Relation 'jobs'


    +---+-------+
    | BID | beruf | //BID ist PRIMARY KEY
    +---+-------+
    | 01 | Mechaniker |
    +---+-------+

    Dritte Relation 'filter'


    +---+-------+
    | ID | BID | //ID und BID FOREIGN KEYS zu obigen PRIMARIES
    +---+-------+


    Ich möchte folglich über 'filter' die Inhalte beider Elternrelationen logisch verknüpfen und habe deshalb mit den FOREIGN KEYS dafür gesorgt, dass ich auch nur tatsächlich existierende Werte aus diesen Übernehmen kann. Soweit so gut.

    Möchte ich mit PHPMyAdmin nun 'filter' mit Werten versorgen, habe ich aus obigen Gründen auch nur Drop-Down-Menüs zur Auswahl. Wenn ich diese öffne, um die Werte einzufügen habe ich folgende Wahlmöglichkeiten, beispielsweise für 'ID':

    - 02
    - 01


    01 -
    02 -


    Ich möchte Wissen, welchen Unterschied "- 02" zu "02 -" aufweist.

    Die Felder sind sowohl in den Elternrelationen, als auch in der Relation 'filter' vom Typ "unsigned zerofill". Von daher sehe ich keinen Grund, anzunehmen, dass es sich bei den "-" um mathematische Operatoren handelt.

    Was aber ist es dann??

    Liebe Grüße aus dem Pott,

    Knebelchen
    Vom Konzert des Lebens erhält niemand ein Programm

  • #2
    1. ist "unsigned zerofill" garantiert kein Typ.

    2. Ich versteh nich was du meinst. Wo wählst du was aus? Häh? Wieso gibts beim hinzufügen ein Dropdown? Bei mir sind da immer Textfelder. Was willst du denn machen?
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

    Kommentar


    • #3
      Moins Arsen,

      1. Punkt an Dich: nein, ein Attribut ist kein Typ - vollkomen korrekt

      2. Kann ich aufgrund der Fremdschlüssel, die auf die ersten beiden Relationen zeigen auch nur noch bereits existierende Einträge aus den ersten beiden Relationen als Wert in die dritte übernehmen (sonst hättsch mir den Spaß mit den Schlüsseln auch sparen können)

      3. Sind genau diese Textfelder verschwunden, von denen Du sprichst, da ich ja keine beliebigen Texte mehr eintragen kann. An ihre Stelle sind nun Drop-Down-Menüs getreten, die die zulässigen Werte beinhalten. In meinem Fall eben so, wie ich es bereits schrieb:

      obwohl nur die Einträge 01 und 02 existieren, bietet mir phpmyadmin '-01', '-02', '01-' und '02-' an...

      4. Scheint (!) es keinen Unterschied zwischen '-01' und '01-', respektive '-02' und '02-' zu geben. Sollte ich da aber in der gleichen Laune wie beim Verwechseln eines Typs mit einem Attribut zu sein, wüsste ich es gerne ;-)


      In jedem Phall aber danke für die Antwort,

      Liebe Grüße aus dem Pott,

      Knebelchen
      Vom Konzert des Lebens erhält niemand ein Programm

      Kommentar


      • #4
        aus der Doku von phpMyAdmin
        You will see two lists of values, the first list containing the key and the display field, the second list containing the display field and the key. The reason for this is to be able to type the first letter of either the key or the display field.

        Kommentar

        Lädt...
        X