welche kriterien abfragen, ob datensatz gefunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welche kriterien abfragen, ob datensatz gefunden?

    Moin,
    wie kann ich anhand eines return-codes (oder ähnlichem) feststellen, ob die suche nach einem bestimmten satz in einer tabelle erfolgreich war oder nicht. eigentlich hatte ich erwartet, dass in mysql_errno ein wert <> 0 steht, wenn ein bestimmter satz nicht gefunden wurde.
    bin ich da auf dem holzweg? wenn ja, wie kann ich feststellen, ob ein bestimmter satz gefunden wurde, oder auch nicht?

    danke für eure mühe
    Frank

  • #2
    Re: welche kriterien abfragen, ob datensatz gefunden?

    Original geschrieben von franky54
    eigentlich hatte ich erwartet, dass in mysql_errno ein wert <> 0 steht, wenn ein bestimmter satz nicht gefunden wurde.
    Das ist für technische Fehler, nicht für fachliche.

    Lerne diese bitte zu unterscheiden.

    wie kann ich feststellen, ob ein bestimmter satz gefunden wurde, oder auch nicht?
    Frag die Datenbank nach ihm, und schaue dann nach, ob er in der Ergebnismenge enthalten ist.

    Wenn du das nur für einen Datensatz machen willst, ist es ganz einfach - frage die Datenbank explizit nach diesem, und werte dann mysql_num_rows() aus.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      hy...

      ja, da bist du auf dem holzweg.. darin enthalten sind nur fehler, die die engine betreffen.. means.. falsch formulierte abfrage, keine verbindung, fehler in der db etc...

      du solltest prüfen, wieviele ergebniszeilen zurückgegeben wurden, bzw. wieviele zeilen von der abfrage betroffen sind..

      für DELETE, UPDATE oder INSERT anweisungen kannst du mysql_affected_rows in PHP verwenden...

      für SELECT abfragen kommst du nicht umher, dass ergebnis anzusehen..
      willst du einfach nur zeilen zählen, kannst du dies mit mysql_num_rows($ergebnishandler) bewerkstelligen...

      wenn du einfach mal schreibst, was genau du erreichen möchtest, gibt es bestimmt einen schnellen und einfachen weg..

      greetz, high
      Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
      When everything else fails, manipulate the data...
      Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

      Kommentar


      • #4
        Danke für die schnelle Antwort.
        Ich werde mysql_num_rows() abfragen.

        Gruß
        Frank

        Kommentar

        Lädt...
        X