php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-10-2006, 16:24
franky54
 Newbie
Links : Onlinestatus : franky54 ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 2
franky54 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard welche kriterien abfragen, ob datensatz gefunden?

Moin,
wie kann ich anhand eines return-codes (oder ähnlichem) feststellen, ob die suche nach einem bestimmten satz in einer tabelle erfolgreich war oder nicht. eigentlich hatte ich erwartet, dass in mysql_errno ein wert <> 0 steht, wenn ein bestimmter satz nicht gefunden wurde.
bin ich da auf dem holzweg? wenn ja, wie kann ich feststellen, ob ein bestimmter satz gefunden wurde, oder auch nicht?

danke für eure mühe
Frank
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-10-2006, 16:32
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: welche kriterien abfragen, ob datensatz gefunden?

Zitat:
Original geschrieben von franky54
eigentlich hatte ich erwartet, dass in mysql_errno ein wert <> 0 steht, wenn ein bestimmter satz nicht gefunden wurde.
Das ist für technische Fehler, nicht für fachliche.

Lerne diese bitte zu unterscheiden.

Zitat:
wie kann ich feststellen, ob ein bestimmter satz gefunden wurde, oder auch nicht?
Frag die Datenbank nach ihm, und schaue dann nach, ob er in der Ergebnismenge enthalten ist.

Wenn du das nur für einen Datensatz machen willst, ist es ganz einfach - frage die Datenbank explizit nach diesem, und werte dann mysql_num_rows() aus.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-10-2006, 16:40
highrise
 Member
Links : Onlinestatus : highrise ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: zu Hause *g*
Beiträge: 257
highrise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hy...

ja, da bist du auf dem holzweg.. darin enthalten sind nur fehler, die die engine betreffen.. means.. falsch formulierte abfrage, keine verbindung, fehler in der db etc...

du solltest prüfen, wieviele ergebniszeilen zurückgegeben wurden, bzw. wieviele zeilen von der abfrage betroffen sind..

für DELETE, UPDATE oder INSERT anweisungen kannst du mysql_affected_rows in PHP verwenden...

für SELECT abfragen kommst du nicht umher, dass ergebnis anzusehen..
willst du einfach nur zeilen zählen, kannst du dies mit mysql_num_rows($ergebnishandler) bewerkstelligen...

wenn du einfach mal schreibst, was genau du erreichen möchtest, gibt es bestimmt einen schnellen und einfachen weg..

greetz, high
__________________
Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
When everything else fails, manipulate the data...
Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-10-2006, 17:27
franky54
 Newbie
Links : Onlinestatus : franky54 ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 2
franky54 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mysql_num_rows() abfragen.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.