Automatisches Ansichtsanpassung in der 2.Select Box

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatisches Ansichtsanpassung in der 2.Select Box

    Hallöle,

    ich habe folgendes Problem. Auf einer Eingabe Seite habe ich zwei select-Felder. Nun möchte ich die Auswahl in der 2. select Box so anzeigen lassen, dass nur die angeziegt werden, die zur Hauptgruppe der Anwahl aus der 1 Box gehören.
    Nun wenn ich bei der Eingabe mit der Tab Taste in das nächste Feld springe bleibt es leer. Ich müsste quasi die Ansicht mit den aktuellen Werten aktulalisieren.
    PHP-Code:
                <select name="einrichtung" class="selecteinrichtung">
                <? 
                    $einr = "SELECT * FROM einrichtung ORDER BY einr_id";
                    $result=mysql_query($einr, $mysql_link);
                    while ($row = mysql_fetch_array($result))
                    {
                    echo "<option value=";
                    echo "$row[einr_id]";
                    echo ">";
                    echo "$row[einr_kurz]";
                    echo "</option>";
                    }
                    ?>
                </select>
                </td>
                
                <td width="100px" align="left" class="bezneukostenstelle"><? echo "&nbsp;&nbsp;$w[neugabe_bez_2]"; ?></td>
                <td width="75px" align="left">
                <select name="kostenstelle" class="selectkostenstelle">
                <? 
                    $sqlx = "SELECT * FROM kostenstellen WEHRE kst_einid ORDER BY kst_id";
                    $result=mysql_query($sqlx, $mysql_link);
                    while ($row = mysql_fetch_array($result))
                    {
                    echo "<option value=";
                    echo "$row[kst_id]";
                    echo ">";
                    echo "$row[kst_bez]";
                    echo "</option>";
                    }
                    ?>
                </select>
    Kann mir hier jemand einen Tip geben wie ich das hinbekomme?
    Danke
    Wombel
    Markus Schulz
    www.marbrilu.de

  • #2
    hallo wombel,

    für dein problem gibt es mindestens zwei lösungsansätze:

    ansatz1:
    du verwendest nur php für die realisierung, das erfordert jedoch, dass nach auswahl der ersten box die seite neu geladen wird und der inhalt für das zweite select-element entprechend gefiltert wird (z.b. über einen filter im sql-statement)

    ansatz2:
    du verwendest javascript und aktualisierst dann beim verlassen der ersten selectbox die zweite entsprechend. das erfordert dann entsprechenden js-code für das filtern und das vorhandensein aller möglichen optionen für beide select-elemente beim seitenaufruf.

    für beide varianten findest du jede menge beispiele im netz.

    Kommentar

    Lädt...
    X