Checkbox Werte in der DB speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Checkbox Werte in der DB speichern

    Guten Abend.

    Momentan speicher ich ein paar Checkbox Werte in der Form ABCDE
    in meiner DB.
    Jeder Buchstabe steht für eine Checkbox.

    Im Suchformular hab ich einfach LIKE 'B' und soweiter geschrieben,
    und wenn diese checkbox ausgewählt wurde, werden dann auch die Ergebnisse geliefert.

    Jetzt muß ich aber meine Tabelle aufrüsten und werde dann ca. 30 checkboxfelder abspeichern.

    Weiß nur nicht welche Möglichkeit ich nehmen soll um diese werte zu speichern.
    (Was auch Platzsparend ist) Und erweitern sollte man es auch jederzeit können.

    Könnte ABCDEFG oder 00000100000 nehmen. Jede 0 oder 1 würde dann auch für eine checkbox stehen.

    Was ist das beste?
    Gut geraten ist halb gewußt.

  • #2
    SET?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Jedes Feld hat denn ein Byte Speicherbedarf?
      Und wenn die Felder nicht ausgewählt wurden, wird der Speicher trotzdem benötigt? Es kommt ja sehr selten vor, wenn alles ausgewählt wird.

      Hab jetzt mal zu Testzwecken ein Feld erstellt und mit NULL als Standart gemacht.
      Wenn man jetzt als Beispiel 4 Werte hätte A,B,C,D und man belegt das Feld nur mit B, wieviel Byte hätte denn das Feld?
      1 oder 4 Byte?
      Zuletzt geändert von martinm79; 27.10.2006, 21:41.
      Gut geraten ist halb gewußt.

      Kommentar


      • #4
        http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/...uirements.html
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          1234 oder 8 Bytesabhängig von der Anzahl von SET-Elementen (64 Elemente maximal
          Ich bin mir nur nicht sicher. Weil ich ja im Beispiel 4 Werte definiert habe.
          Also wird auch nur ein byte gebraucht, wenn ich nur ein Wert abspeicher obwohl ich mehrere definiert habe.

          Aber danke für den Hinweis.
          Gut geraten ist halb gewußt.

          Kommentar

          Lädt...
          X