php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-10-2006, 02:25
Peet
 Newbie
Links : Onlinestatus : Peet ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 67
Peet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Peet eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Benutzer anhand md5 email auslesen

guten abend

ich habe ein kleines problem dass man aber recht fix lösen dürfte:

ich will eine kleine registrierung machen, in der man, nach erfolgreicher anmeldung eine email mit aktivierungslink bekommt (kennt man ja von diversen foren).
ich habe es so gelöst, dass an den link die email mit md5 hash angehängt wird, nun will ich ein feld in der datenbank, nach dem klick auf den link in der email ändern (activated=1).

ich hatte mir das recht einfach vorgestellt, aber meine folgenden lösung funktioniert nich:

Code:
$md5mail = $_GET["md5mailfromlink"];
if (@mysql_query("UPDATE FROM users SET activated='1' WHERE MD5(email)='$md5email' LIMIT 1")) {
    echo "dein account wurde aktiviert, viel spass!";
}
wär nett wenn ihr mir helfen könntet

// ok hab mir das nochmal nach 5 minuten pause angeschaut, es muss natürlich UPDATE users SET activated='1' WHERE MD5(email)='$md5email' LIMIT 1 heißen, verzeiht mir bitte, aber um halb 3 denkt es sich manchmal nichtmehr so fix

Geändert von Peet (28-10-2006 um 02:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-10-2006, 10:45
Shurakai
 Master
Links : Onlinestatus : Shurakai ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 3.084
Shurakai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du solltest dich aber auch mal über SQL-Injections informieren - das was du da machst, ist nen Sicherheitsloch
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-10-2006, 14:18
Peet
 Newbie
Links : Onlinestatus : Peet ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 67
Peet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Peet eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Code:
$md5mail = mysql_real_escape_string($_GET["emailfromlink"]);
würde das reichen oder wäre es noch sinnvoll

Code:
$md5mail = htmlspecialchars($_GET["emailfromlink"], ENT_QUOTES);
zu benutzen?

Geändert von Peet (28-10-2006 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-10-2006, 16:01
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein, wäre es nicht.

Behandle Daten jeweils so, wie es der Kontext, in den du sie überführen willst, erfordert.

Der Kontext in deinem Beispiel ist die DB-Schnittstelle - und die interessiert sich absolut nicht dafür, ob bestimmte Zeichen in einem absolut anderen Kontext, wie bspw. HTML, vielleicht irgendeine Sonderbedeutung haben.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.