INSERT in Abhängigkeit einer anderen Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • INSERT in Abhängigkeit einer anderen Tabelle

    Hallo Ihr!

    Ich habe da eine Frage zu einem SQL-Statement, was ich am besten einmal an einem Kunden<->Bestellung Modell beschreibe.

    Ich habe 3 Tabelle.

    kundenstamm
    id | vorname | nachname | geburtstag

    tempkunden
    vorname | nachname | geburtstag | bestellnr | kaufdatum

    bestellungen
    bestellnr | kundeID | kaufdatum

    Füllen möchte ich nun die Tabelle mit den Bestellungen.

    Ich brauche die ID von der kundenstamm-Tabelle, wo quasi kundenstamm.vorname = tempkunden.vorname, kundenstamm.nachname = tempkunden.nachname, kundenstamm.geburtstag = tempkunden.geburtstag (reicht als eindeutigkeit in meinem falle)

    In die Tabelle der Bestellungen soll nun die oben ermittelte kundenID sowie die Bestellnummer und das kaufdatum aus der tempkunden Tabelle.

    Wie kann ich denn sowas realisieren? Ich weiß, dass die Tabellenstruktur so nicht ganz "korrekt" ist, aber das dient hier in dem Fall eh nur zur Veranschaulichung


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Tü... danny

  • #2
    Hallo,

    also ich würde 2 Sql-Statements machen. Mit dem einem hole ich mir die Kundenid und bestellnr und mit dem anderen Speichere ich alles in die Tabelle Bestellungen. Das Kaufdatum ist doch das Datum an dem man den Button klickt. Dann nimmst du dafür einfach date().
    Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

    Kommentar


    • #3
      Such im Manual nach

      INSERT INTO ... SELECT ...

      ... und dann etwas JOINen ... fertig ... !
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar

      Lädt...
      X