[MySQL 4.1] Probleme mit Sonderzeichenselektierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] Probleme mit Sonderzeichenselektierung

    Hallo erstmal!

    Bin neu hier und habe ein Problem. Ich möchte eine Userübersicht aufbauen, wo die User den Anfangsbuchstaben des Users anklicken können, damit sie sich nicht durch den Dschungel der 5000 User durchscrollen müssen, wenn Sie den Anfangsbuchstaben kennen.

    PHP-Code:
    $altbs=""// Alter Buchstabe
    $i=0;
    $abfrage=datenbank("select username from user where 1 order by username ASC");
    while(
    $av mysql_fetch_array($abfrage))
    {
    if (
    strtoupper($av['username'][0])<>strtoupper($altbs)) {
    $i++;
    $altbs=strtoupper($av['username'][0]);
    $body.="<a href=\"?action=zeigeuser&filter=".rawurlencode($altbs)."\">".$altbs."</a>&nbsp;";
    if (
    $i==40$body.="<br>"//Zeilenumbruch bei 40 Anfangsbuchstaben
    }


    Damit werden alle Anfangsbuchstaben der User als anklickbarer Text ausgegeben ($body wird später in die Seite als HTML eingesetzt) . Jetzt habe ich das Problem, dass machen User mit Zeichen wie §,$,%,&,/,(,),[, etc. anfangen. Diese werden auch ausgegeben, jedoch hat MySQL Probleme diese User anzuzeigen:

    PHP-Code:
    $abfrage=datenbank("select letzteaktivitaet, userid, username, admin, regdate, beitraege 
    from user where beitraege>'0' and username like '"
    .rawurldecode($filter)."%' order by 
    "
    .$sortierung);

    while(
    $av1 mysql_fetch_array($abfrage))
    {
    HTML-Ausgabe

    Gibt es in MySQL eine Funktion, dass er

    PHP-Code:
    select letzteaktivitaetuseridusernameadminregdatebeitraege from user where 
    beitraege
    >'0' and username like '§%' order by username 
    richtig ausführt? Habe nachgeschaut: es gibt User, die mit § anfangen. Aber § ist nicht das einzige Sonderzeichen, das Probleme bereitet.

    Vielen Dank schonmal!
    Zuletzt geändert von AlexL1980; 28.10.2006, 14:42.
Lädt...
X