MySQL 5 Problem mit Trigger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL 5 Problem mit Trigger

    Ich habe ein Problem mit der Erstellung eines Triggers bei MySQL (Version 5.024). DB ist InnoDB

    Folgendes ist der Code:
    PHP-Code:
    DELIMITER |
    CREATE TRIGGER wochentageNachWocheAnlegen AFTER INSERT ON woche FOR EACH ROW
    BEGIN
        INSERT INTO tage SET tag 
    'Montag'woche = NEW.kuerzel;
        
    INSERT INTO tage SET tag 'Dienstag'woche = NEW.kuerzel;
        
    INSERT INTO tage SET tag 'Mittwoch'woche = NEW.kuerzel;
        
    INSERT INTO tage SET tag 'Donnerstag'woche = NEW.kuerzel;
        
    INSERT INTO tage SET tag 'Freitag'woche = NEW.kuerzel;
        
    INSERT INTO tage SET tag 'Samstag'woche = NEW.kuerzel;
        
    INSERT INTO tage SET tag 'Sonntag'woche = NEW.kuerzel;
    END;
    |
    DELIMITER 
    Es sieht so aus als ob der nicht begreift er nicht dass das alles ein großer SQL Befehl ist. Aber eigentlich kann das doch nicht, ich änder doch den Delimiter? Da meine Datenbankkentnisse sehr begrenzt sind, bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann mir einer von euch helfen das Problem zu lösen.

  • #2
    Re: MySQL 5 Problem mit Trigger

    Original geschrieben von Shadun

    Es sieht so aus als ob der nicht begreift er nicht dass das alles ein großer SQL Befehl ist.
    was ist denn das für ein Satz

    Ja du hast ein riesiges Problem mit deinem Trigger, denn es ist ein Konfilk in sich. Wenn du AFTER INSERT ON woche definierst, dann darin in die gleiche Tabelle nochmals was hinzufügst, wohin soll denn das führen? und was soll denn der Unfug?

    Lese nochmals nach wofür man TRIGGER eigntlich braucht!

    Kommentar


    • #3
      Erm...hast du das SQL Statement mal genau angeguckt? Dann siehst du, dass ich nicht in die gleiche Tabelle nochmal einfüge (Endlosschleife), sondern nachdem ich eine Woche einfüge der automatisch in eine Tage-Tabelle alle 7 Tage einträgt. Der Woche-Eintrag in der Tage-Tabelle ist nur ein FK.

      Aber ist egal, ich hab das Problem schon gelöst, lag einfach an PHPMyAdmin, der hatte mit dem Befehl Probleme. In dem MySQL Client ging der Befehl einwandfrei.

      Kommentar

      Lädt...
      X