SQL Abfrage in php mit mehreren Abfrageoptionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Abfrage in php mit mehreren Abfrageoptionen

    Hallo sorry das gleich soviel wird, aber ich hab wirklich versucht alles zu lesen was hier so steht und auszuprobieren aber leider keinen Erfolg gehbt damit.
    Ich möchte meine Datenbank nach mehreren sachen abfragen, wo ich per optionsfeld jeweils die suchmöglichkeiten vorgebe (wie zum Beispielbei Autoscout24.de)
    Habe dazu auch den Beitrag mit Join gelesen aber denke da gehts nicht genau um mein Problem jedenfalls wüste ich nicht wie ich es auch meine Seite umsetzen soll.

    Habe die Datenbankabfrage mit if - Anweisungen gemacht, damit auch eine Ausgabe kommt wenn der User einige suchfelder nicht selektiert.
    Leider bekomm ich so aber keine Ergebnisse nur die Fehlermeldung : Query was empty

    ich hab das ganze auf 2 Seiten gemacht also eine Seite die Suchmaske und die 2. Seite die suche selber und die Ergebnisausgabe.

    Da ich nicht genau weiß wo bei mir da jetzt der Fehler liegt hab ich einfach mal beide seiten gezipt und hier angehangen,damit das hier sonst nicht zu lang wird wenn ich sie komplett reingestellt hätte.

    Hab echt schon jetzt Tage und Nächtelang zig Seiten durchgelesen aber wenn ich was finde funktioniert es nicht (weil ich bestimmt auch nicht alles richtig mache) aber die meisten Hilfen zur Datenbankabfrage gehen immer davon aus , das alles auf jeden fall abgefragt wird und arbeiten mit Zeilen wie:
    PHP-Code:
    "SELECT * FROM user WHERE aktiv=1 AND regionid = '%".$regionid."%' AND geschlbin l= '%".$geschlbin."%' " 
    Abe dabei funktioniert es dann ja nicht wenn der user eine suchangabe keine auswahl nimmt.

    Schonmal im vorraus ganz vielen Dank und hoffe meine Frage ist nich zu dummfür Euch.

    Savage
    Angehängte Dateien

  • #2
    das liegt daran, dass dein $query123 entweder leer ist oder nicht existiert.

    also:
    - vor mysql_query() prüfen, ob du eine gültige sql-abfrage hast
    -- abbruchbedingung definieren wenn da nix ist
    - wenn du nicht weisst, wo du den fehler hast, einfach
    PHP-Code:
    mysql_query($query) or die('zeile xy<br>query:'.$query.'<br>'.mysql_error()); 
    einsetzen
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      außerdem nicht $regionid sondern $_POST['regionid']. stichwort register_globals

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar

      Lädt...
      X