php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-11-2006, 15:08
Heiko_Heider
 Newbie
Links : Onlinestatus : Heiko_Heider ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 5
Heiko_Heider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard PHP (als CGI-Runtime) kann nicht mehr zu MySQL connecten

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

-Shared Host (www.revido.de) mit Apache-PHP, das safe_mode on hat
-for Joomla/Gallery2 brauche ich safe_mode off
-also habe ich mir PHP selbst kompiliert, läuft jetzt im CGI-BIN
-hat bisher 1 Jahr lang problemlos funktioniert

Nun funktionieren plötzlich alle meine Seiten nicht mehr, und zwar scheint sich PHP nicht mehr mit dem SQL-Server verbinden zu können. Ich habe keinerlei Änderungen am System vorgenommen. Die Daten in den config-files von Joomla etc. sind auch garantiert richtig eingetragen.

Um zur Datenbank zu connecten, mußte ich bisher im PHP-CGI-Verzeichnis LOCALHOST eintragen, während bei der Apache-PHP-Installation localhost verwendet werden mußte.
"127.0.0.1" habe ich mittlerweile auch schon probiert - ebenfalls kein Erfolg.

Installiere ich Joomla dagegen probeweise in der Apache-PHP-Umgebung (die ja von meinem Webhoster eingerichtet wurde), so klappt die Datenbankverbindung problemlos.

Nur mein PHP-CGI kann nicht mehr zur MySQL-Datenbank connecten.

Wer weiß einen Lösung oder Rat?
Den Hoster habe ich natürlich schon kontaktiert - der meint nur, der MySQL-Server würde problemlos laufen.

Viele Grüße,

Heiko
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-11-2006, 15:52
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Gab es vielleicht ein Update von MySQL? Ansonsten sehe ich bei der Problembeschreibung keinen Ansatzpunkt.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-11-2006, 19:23
Heiko_Heider
 Newbie
Links : Onlinestatus : Heiko_Heider ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 5
Heiko_Heider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das weiß ich natürlich nicht.
Aber was wäre in einem solchen Fall zu tun?

Soll ich eine neue Version von PHP kompilieren.
Habe auch nicht immer ein Suse Linux parat...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12-11-2006, 19:44
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

was gibt denn
echo mysql_error();
nach dem mysql_connect()?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-11-2006, 20:06
Heiko_Heider
 Newbie
Links : Onlinestatus : Heiko_Heider ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 5
Heiko_Heider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ghostgambler
was gibt denn
echo mysql_error();
nach dem mysql_connect()?
Also Wordpress zeigt mir an, daß er nicht mit LOCALHOST verbinden könnte.
Ich habe in Joomla auch schon mal so einen Echo-Code eingebaut, da gibt er mir dann das LOCALHOST, den DB-Benutzer und das DB-Passwort aus, so wie es auch in der entsprechenden config.php von Joomla steht.

Host=LOCALHOSTUser=SECRETPassword=SECRETCannot get database connection

Geändert von Heiko_Heider (12-11-2006 um 20:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12-11-2006, 20:33
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Heiko_Heider
Cannot get database connection
Irgendwas scheint an den Daten falsch zu sein ... versuche dich per
mysql_connect();
einfach mal zum MySQL zu verbinden, wenn das klappt, liegt es nicht am cgi, sondern an den Einstellungen in Joomla

PHP-Code:
mysql_connect('hostname''username''password');
echo 
mysql_error();
mysql_select_db('database');
echo 
mysql_error();
$result mysql_query('SHOW tables');
echo 
mysql_error();
while (
$row mysql_fetch_assoc($result)) {
  echo 
'<pre>' print_r($row1) . '</pre>'

Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12-11-2006, 21:42
Heiko_Heider
 Newbie
Links : Onlinestatus : Heiko_Heider ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 5
Heiko_Heider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also ich habe jetzt den Code mal enigegeben, erstmal kam ein Syntaxfehler in der letzten Zeile, daß ein ';' fehlen würde.
Habe daher den Code einfach so angepaßt:

Code:
while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) 
  echo '<pre>' . print_r($row, 1) . '</pre>';
Dann kommt erstmal EWIG, bestimmt > 1 Minute gar nichts.
Und dann kommt das:

Zitat:

Warning: mysql_connect(): Lost connection to MySQL server during query in /srv/www/htdocs/web355/html/php-cgi/sql.php on line 2
Lost connection to MySQL server during query
Warning: mysql_select_db(): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /srv/www/htdocs/web355/html/php-cgi/sql.php on line 4

Warning: mysql_select_db(): A link to the server could not be established in /srv/www/htdocs/web355/html/php-cgi/sql.php on line 4
Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
Warning: mysql_query(): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /srv/www/htdocs/web355/html/php-cgi/sql.php on line 6

Warning: mysql_query(): A link to the server could not be established in /srv/www/htdocs/web355/html/php-cgi/sql.php on line 6
Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /srv/www/htdocs/web355/html/php-cgi/sql.php on line 8
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12-11-2006, 23:55
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

gut, und jetzt gib mal als Hostname 127.0.0.1 an und lass den Fitzel nochmal laufen
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13-11-2006, 19:40
Heiko_Heider
 Newbie
Links : Onlinestatus : Heiko_Heider ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 5
Heiko_Heider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Auch dann leider immer noch diesselbe Fehlermeldung.
Also ich weiß nicht weiter.

Mein Hoster (www.revido.de) antwortet auch nicht...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.