PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   SQL / Datenbanken (https://www.php-resource.de/forum/sql-datenbanken/)
-   -   WENN - DANN Abfrage? (https://www.php-resource.de/forum/sql-datenbanken/77944-wenn-dann-abfrage.html)

Anfängerpech 12-11-2006 20:25

WENN - DANN Abfrage?
 
Hi,
ich weiß leider nicht wonach ich suchen kann, das erklärt auch meinen Betreff.
Ich habe 2 Tabellen,
eine: Personal (Name, Vorname, Straße, Ort, Beruf, Berufsgruppe)
und eine zweite: medizinischesPersonal.

Ich möchte nun, dass in der Tabelle medizinischesPersonal der Beruf aus Personal überprüft wird und falls der Beruf in die Berufsgruppe fällt, der Wert in Personal - Berufsgruppe geschrieben wird.

Also es soll jedem Datensatz von Personal eine Berufsgruppe zugewiesen werden.
Brauch schnell eine Antwort.
Vielen Dank schonmal

ghostgambler 12-11-2006 20:47

Re: WENN - DANN Abfrage?
 
Zitat:

Original geschrieben von Anfängerpech
Ich habe 2 Tabellen,
eine: Personal (Name, Vorname, Straße, Ort, Beruf, Berufsgruppe)
und eine zweite: medizinischesPersonal.

Adäquate SQL-Dumps, würden mir zumindest die Möglichkeit eröffnen hinter deine wirre Anfrage zu steigen, so bleibt mir nur eins: :confused:

Anfängerpech 12-11-2006 21:02

okay, ist noch nicht durchgedrungen, dass ich nichts mit SQL am Hut hab ;-) ist für die Schule, und da man uns das nicht richtig beibrachte, sondern das mehr auf Do it yourself läuft, such ich hier hilfe.


erstma meine personaltabelle

CREATE TABLE personal(

PersonalNr INT ( 5 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
Name VARCHAR ( 25 ) NOT NULL,
Vorname VARCHAR ( 25 ) NOT NULL,
Strasse VARCHAR ( 50 ) NOT NULL,
Ort VARCHAR ( 30 ) NOT NULL,
Beruf VARCHAR ( 15 ) NOT NULL,
Berufsgruppe VARCHAR ( 20 ),

PRIMARY KEY (PersonalNr)

);

Berufsgruppe bleibt leer, weil es erst durch den Vergleich gefüllt werden soll.


so dann die daten

INSERT INTO personal ( Name , Vorname, Strasse , Ort , Beruf)
VALUES
( 'Wichtig', 'Helmut', 'Hamburger Straße 12', 'Braunschweig', 'Oberarzt');



Beispiel:

Helmut Wichtig ist Oberarzt.
Die Tabelle medizinischesPersonal (es gibt noch die Tabellen Ärzte und sonstigesPersonal) vergleicht nun, ob zB 'Oberarzt' = 'Chirurg, Gynäkologe, etc.' ist.
Falls ja, soll in das Attribut Berufsgruppe medizinisches Personal eingefügt werden, falls, wie im Beispiel, dies nicht der Fall ist, bleibt das Feld leer.

Habe ich mich verständlicher ausgedrückt?

ghostgambler 12-11-2006 21:09

nein, wo ist der Dump der anderen Tabelle?
Zitat:

und eine zweite: medizinischesPersonal.

Anfängerpech 12-11-2006 21:16

den gibt es noch nicht, um den geht es ja

ghostgambler 12-11-2006 21:28

Ich verstehe absolut gar nicht was du machen willst...
Zitat:

Original geschrieben von Anfängerpech
Die Tabelle medizinischesPersonal (es gibt noch die Tabellen Ärzte und sonstigesPersonal) vergleicht nun, ob zB 'Oberarzt' = 'Chirurg, Gynäkologe, etc.' ist.
Eine Tabelle kann nicht vergleichen.
Woher kommt 'Chirurg, Gynäkologe, etc.'?
Zitat:

Falls ja, soll in das Attribut Berufsgruppe medizinisches Personal eingefügt werden, falls, wie im Beispiel, dies nicht der Fall ist, bleibt das Feld leer.
Was hat dann die Tabelle medizinischesPersonal für eine Bewandtnis?

Anfängerpech 12-11-2006 21:46

Zitat:

Original geschrieben von ghostgambler
Ich verstehe absolut gar nicht was du machen willst...

Eine Tabelle kann nicht vergleichen.
Woher kommt 'Chirurg, Gynäkologe, etc.'?

Was hat dann die Tabelle medizinischesPersonal für eine Bewandtnis?

das chirurg und so weiter hätte ich so normal bei medizinischespersonal eingefügt.

medizinischesPersonal ist eine Berufsgruppe(so haben wir es genannt) im Krankenhaus, und bei allen die zu dieser gruppe gehören, soll automatisch Medizinisches Personal angefügt werden.

ich dachte es ginge vll mit select alle deren beruf chirurg und gynäkologe ist und setze in das attribut Berufsgruppe in Personal den Wert medizinisches Personal.

Besser kann ichs auch nicht erklären :(

ghostgambler 12-11-2006 21:55

UPDATE personal SET Berufsgruppe = "medizinisches Personal" WHERE Beruf IN ("chirurg", "gynäkologe")
? Oo,

Auch wenn ich ehrlich gesagt immer noch nicht wirklich verstehe...

Anfängerpech 12-11-2006 22:06

das sieht ja schonmal ganz gut aus, auch wenns so wie ichs mach nicht funktioniert, naja genug mit rumgeplagt, ich danke dir, soll sich der leerkörper drum kümmern

ak56Lk 13-11-2006 06:56

Ich versuchs ma zu verstehen:
Du willst also einen Datensatz machen. Ich gehe von aus, dass soll über die Weboberfläche laufen.

Bei Erstellung eines neuen Datensatzes könntest du doch dann auch ein select mit den berufsgruppen erstellen, oder nicht?

echo "<select name=beruf size=1>";

$query="SELECT * FROM tabelle1 WHERE 1 ORDER BY id asc";
$result=mysql_query($query);

echo "<b><i>Berufsgruppe 1</i></b>";

while($row=mysql_fetch_row($result))
{
$id=$row[0];
$name=$row[1];

echo "<option value='$id (oder $name, wie du willst)'>$name</option>";
}

$query="SELECT * FROM tabelle2 WHERE 1 ORDER BY id asc";
$result=mysql_query($query);

echo "<b><i>Berufsgruppe 2</i></b>";

while($row=mysql_fetch_row($result))
{
$id=$row[0];
$name=$row[1];

echo "<option value='$id (oder $name, wie du willst)'>$name</option>";
}
usw.

echo "</select>";

Anfängerpech 13-11-2006 12:11

hi, vielen dank für deine antwort, aber so weit sind wir noch nicht, um das auf einer weboberfläche darzustellen. es geht bei uns sehr langsam voran ;)
ich poste hier das ergebnis, falls es eins gibt


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG