id, auto increment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • id, auto increment

    in einem meiner shops gibt es artikel die von einer fremdfirma kommen und die in regelmäßigen abständen aktualisiert werden müssen. in diesem shop gibt es auch noch eigene artikel die ich verwalte. die verknüpfungen zwischen den tabellen sind mit id`s gelöst. jetzt wollte ich ein bestimmter id-bereich für die fremdartikel verwenden, sodas ich beim update die bedingung > 10000 für die fremdartikel anwenden kann... alles was unter 10000 ist wird für eigene artikel verwendet.

    die id werden ja automatisch vergeben, wenn ich eigene artikel über das admintool einpflege. wenn ich jetzt mit der id 10000 anfange und später über das admintool eigene artikel eingeben, wird dann mit 1 begonnen und mit 2 fortgefahren oder überprüft das system immer zuerst was die größte id ist und zählt dann von dort aus weiter?

    was passiert wenn ich eine id lösche? wird die dann direkt wieder neu vergeben oder zählt das system weiter hoch und erst wenn die höchste id erreicht ist werden neue/ alte id`s vergeben...
    » http://www.htaccess-generator.com

  • #2
    Wieso verwendest du nicht einfach nur deine eigenen und fügst zusätzlich in eine weitere Spalte die ID's der Fremdfirma ein. Dann kannst du später einfach anhand der Fremdid ein Update machen, und die ID der Fremdfirma sollte auch eindeutig sein.
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      Du kannst als Primärschlüssel zwei Spalten verwenden, z. B. artikel_typ (fremd, eigen) und artikel_id (auto_increment)

      artikel_id wird dann je nach artikel_typ hochgezählt
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar

      Lädt...
      X