php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-11-2006, 23:34
enforcer
 Newbie
Links : Onlinestatus : enforcer ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 80
enforcer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Inhalt von Tabellen verschieben

Hallo

Ich möchte mich hier erst mal als absoluter Neuling outen und hoffe, dass mir deshalb vielleicht die eine oder andere "dumme" Frage nachgesehen wird.

Ich habe über ein Eingabeformular Daten in eine Datenbank ab gelesen in die Tabelle cd.
Aus der Tabelle cd lese ich die Daten nun wieder aus und möchte 2 Buttons zur Verfügung stellen. Drucken und Verschieben.
Da ich die Daten nicht löschen möchte sollen Sie alle durch einen Knopfdruck in eine Tabelle ab_archiv verschoben werden.

Wie realisiere ich das? Ich habe von meinem Button ja den value, mit dem ich nach der Zuweisung einer id im form-Tag über kill und change die Datensätze editieren oder löschen kann.
Aber wie verschiebe ich die Datensätze?

Danke und Grüße

Tobias
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-11-2006, 00:18
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Aber wie verschiebe ich die Datensätze?
Indem du alle Datensätze auswählst die die Bedingung zum Archivieren erfüllen. Diese jagst du dann einfach in die zweite (Archiv) Tabelle. Anhand der IDs kannst du sehr einfach auf die erste Tabelle noch ein delete drüberlassen, damit die achrivierten Einträge nicht mehr in dieser erscheinen.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-11-2006, 13:34
enforcer
 Newbie
Links : Onlinestatus : enforcer ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 80
enforcer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja. danke. so was hatte ich schon befürchtet *g*

mein code sieht bislang wie folgt aus:

PHP-Code:
include ("functions.inc.php");

mysqlconnect();

// Abfrage der Archiv-Funktion
if ( isset( $_REQUEST["archive"]) && $_REQUEST["archive"] == "Archivieren")
    {
        
$query "DELETE FROM drucker";
        
$result mysql_query($query);
        
        if (!
$result)
            {
                die(
"Konnte Bestellungen nicht löschen");
            }
    } 
jetzt löscht er die Inhalte der kompletten Tabelle. Wie bekomme ich Ihn nun dazu, dass er Sie vorher in die Tabelle "drucker_archiv" verschiebt, ohne die darin enthaltenen Datensätze zu überschreiben oder zu Löschen? Der Primärschlüssel orientiert sich am Datum und der Uhrzeit, wird also nicht doppel vorkommen.

Ich habe leider niergendwo etwas gefunden wie man Inhalte zwischen 2 Tabellen verschiebt und 2 querys miteinander Verknüpft. Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Gruß

Tobias
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-11-2006, 13:41
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von enforcer
Ich habe leider niergendwo etwas gefunden wie man Inhalte zwischen 2 Tabellen verschiebt
So'n Blödsinn macht man ja auch normalerweise nicht (zumindest für so einen Anwendungsfall).

Wieso setzt du nicht einfach ein Archivkennzeichen?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-11-2006, 20:36
enforcer
 Newbie
Links : Onlinestatus : enforcer ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 80
enforcer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

weil ich absoluter newbe bin und ich das script nach 3 tagen php lernen geschrieben hab.
warum? weil ich leider nicht mehr zeit dafür habe. werde es überarbeiten, wenn ich mehr kann...
habs aber geschafft....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft haben
Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft habenSEO oder SEA? Warum SEO die besserer Methode ist.

01.10.2021 | Berni

Kundengewinnung und Kundenbindung
Kundengewinnung und KundenbindungVertrieb läuft doch immer persönlich. Das funktioniert nicht mit dem Internet! Wirklich?

24.09.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

AdRotator Light ansehen AdRotator Light

AdRotator Light (kurz: "Arlight") ist ein kostenloser und spielend einfach zu bedienender AdServer in PHP.

18.10.2021 scripthostingnet | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
WebCounter by Scripthosting.net ansehen WebCounter by Scripthosting.net

Der WebCounter von Scripthosting.net ist ein kostenloser Besucherzähler in PHP. Seine Daten speichert er in einer SQLite oder MySQL Datenbank ab.

17.10.2021 scripthostingnet | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
Simple CMS PHP ansehen Simple CMS PHP

Simple CMS PHP is a very simple content management system. You just create a page content into the admin area and then copy the code for this content and paste it into the page of your website, where you want the content to appear. You do not need of any

01.10.2021 nevenov | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.