Inhalt von Tabellen verschieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inhalt von Tabellen verschieben

    Hallo

    Ich möchte mich hier erst mal als absoluter Neuling outen und hoffe, dass mir deshalb vielleicht die eine oder andere "dumme" Frage nachgesehen wird.

    Ich habe über ein Eingabeformular Daten in eine Datenbank ab gelesen in die Tabelle cd.
    Aus der Tabelle cd lese ich die Daten nun wieder aus und möchte 2 Buttons zur Verfügung stellen. Drucken und Verschieben.
    Da ich die Daten nicht löschen möchte sollen Sie alle durch einen Knopfdruck in eine Tabelle ab_archiv verschoben werden.

    Wie realisiere ich das? Ich habe von meinem Button ja den value, mit dem ich nach der Zuweisung einer id im form-Tag über kill und change die Datensätze editieren oder löschen kann.
    Aber wie verschiebe ich die Datensätze?

    Danke und Grüße

    Tobias
    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten. (Karl Kraus)

  • #2
    Aber wie verschiebe ich die Datensätze?
    Indem du alle Datensätze auswählst die die Bedingung zum Archivieren erfüllen. Diese jagst du dann einfach in die zweite (Archiv) Tabelle. Anhand der IDs kannst du sehr einfach auf die erste Tabelle noch ein delete drüberlassen, damit die achrivierten Einträge nicht mehr in dieser erscheinen.

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      ja. danke. so was hatte ich schon befürchtet *g*

      mein code sieht bislang wie folgt aus:

      PHP-Code:
      include ("functions.inc.php");

      mysqlconnect();

      // Abfrage der Archiv-Funktion
      if ( isset( $_REQUEST["archive"]) && $_REQUEST["archive"] == "Archivieren")
          {
              
      $query "DELETE FROM drucker";
              
      $result mysql_query($query);
              
              if (!
      $result)
                  {
                      die(
      "Konnte Bestellungen nicht löschen");
                  }
          } 
      jetzt löscht er die Inhalte der kompletten Tabelle. Wie bekomme ich Ihn nun dazu, dass er Sie vorher in die Tabelle "drucker_archiv" verschiebt, ohne die darin enthaltenen Datensätze zu überschreiben oder zu Löschen? Der Primärschlüssel orientiert sich am Datum und der Uhrzeit, wird also nicht doppel vorkommen.

      Ich habe leider niergendwo etwas gefunden wie man Inhalte zwischen 2 Tabellen verschiebt und 2 querys miteinander Verknüpft. Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

      Gruß

      Tobias
      Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten. (Karl Kraus)

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von enforcer
        Ich habe leider niergendwo etwas gefunden wie man Inhalte zwischen 2 Tabellen verschiebt
        So'n Blödsinn macht man ja auch normalerweise nicht (zumindest für so einen Anwendungsfall).

        Wieso setzt du nicht einfach ein Archivkennzeichen?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          weil ich absoluter newbe bin und ich das script nach 3 tagen php lernen geschrieben hab.
          warum? weil ich leider nicht mehr zeit dafür habe. werde es überarbeiten, wenn ich mehr kann...
          habs aber geschafft....
          Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten. (Karl Kraus)

          Kommentar

          Lädt...
          X