php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-11-2006, 16:22
plewis
 Newbie
Links : Onlinestatus : plewis ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 3
plewis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Bilderdatenbank - Vorteile/Nachteile?

Hallo,

aktuell arbteite ich an der Planung einer Bilderdatenbank. Der Grund dafür ist, dass ich so viele Bilder habe, dass ich diese nicht mehr vernünftig über das Dateisystem verwalten kann (Möchte alle Bilder zu einem Thema zusammen behalten ohne groß Arbeit beim suchen zu haben).

Also dachte ich mir, dass ich ein PHP Script schreibe, dass bestimte Bilder einer Kategorie etc. einfach abruft und "ausspuckt". Soweit so gut, aber für maximale Übersicht und minimale Verwaltungsarbeit will ich die Bilder selbst in der Datenbank speichern.

Um den Server nicht allzu stark zu belasten, soll das Script jedes Bild nur beim ersten Aufruf genereiren und ansonsten auf Cache Dateien zurückgreifen. (Außer ich sage, dass er alle Bilder aktualisieren soll)
Ein weiterer Grund dafür: Ich mächte die Bilder für die Ausgabe verändern oder Text hinzufügen.

Ist meine Idee alle Bilddaten in eine Datenbank zu schreiben sinnvoll oder gibt es ggf. bessere Lösungen? Würde ungern mein Script fertig geschrieben haben und dann ein böses aha Erlebnis haben
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-11-2006, 16:53
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ist meine Idee alle Bilddaten in eine Datenbank zu schreiben sinnvoll oder gibt es ggf. bessere Lösungen
ich würde die bilder nicht als blob in der db speichern, sondern nur verweise, da das wesentlich performater ist.
Zitat:
Ich mächte die Bilder für die Ausgabe verändern oder Text hinzufügen.
ist die veränderung bzw. der text einmalig, oder ändert sich das?

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-11-2006, 16:59
plewis
 Newbie
Links : Onlinestatus : plewis ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 3
plewis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also ich will den Text (ggf. auch ein Bild) als Wasserzeichen verwenden. Aber noch immer die Möglichkeit haben an das Original Bild zu kommen.

Wie verhindere ich denn, dass ich die Übersicht bei den bildern verliere und Deadlinks entstehen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.