Tabellenvergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabellenvergleich

    Hallo,
    ich hab zwei Tabellen mit Id's. Der Inhalt der einen Tabelle befindet sich auch in der Zweiten mit einer kleinen Abweichung. In der Tabelle zwei befinden sich noch weitere Datensätze, die nicht in Tabelle ein vorkommen. Jetzt meine Frage:
    Wie komme ich an die zusätzlichen Datensätze?

    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass auf dem Server MySQL 4.0..... läuft, so dass Unterabfragen nicht in Frage kommen. Mit != und <> hab ich auch schon versucht aber da krieg ich unmögliche Ergebnisse. Also wer kann helfen?

  • #2
    es ist keine gute idee, identische inhalte in zwei tabellen abzulegen. stichwort normalisierung.
    Wie komme ich an die zusätzlichen Datensätze?
    indem du in der ersten tabelle einen verweis auf die jeweilige id in der zweiten tabelle setzt und dann mit JOIN arbeitest.

    hoffe, ich habe dich richtig verstanden.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      nee. Ich geb mal ein Beispiel

      Tab1 = 1,2,3,4
      Tab2 = 1,2,3,4,5,6,7

      ... und ich brauch quasi 5,6,7
      ich hoffe, das ist verständlicher. Ach so, löschen der doppelten geht auch nicht, da keine Rechte.

      Kommentar


      • #4
        Für alle die es interessiert hier die Lösung:

        Das folgende Statement würde alle Datensätze aus Tab2 ausgeben, deren Id nicht in der ersten vorhanden ist. Habe es zwar auf nem 5er-Server getestet aber es sollte auch unter 4 keine Probleme machen:

        select tab2.* from tab2 left join tab1 on tab2.id = tab1.id where tab1.id is null;

        Danke an Hauke

        Kommentar

        Lädt...
        X