php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-11-2006, 16:10
200motels
 Newbie
Links : Onlinestatus : 200motels ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 10
200motels ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Was bedeutet "Überhang" in der Datenbank?

Weiss einer von euch was es bedeutet wenn in meiner Datenbank in der spalte speicherplatzverbrauch folgendes rotes wort, steht:

Überhang 1.076 Bytes

ich habe es beseitigt mit der Funktion Datenbank optimieren, aber es kam nach 1 Stunde schon wieder : Überhang in der datenbank mit 376 bytes!!!

Was muss ich einstellen damit das nicht mehr wiederkommt ?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-11-2006, 20:22
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Was bedeutet "Überhang" in der Datenbank?

Das kann man nicht "abstellen"...
Sobald ein Datensatz aus einer Tabelle gelöscht wird, ist da ein Leck, bzw. die Struktur ist nicht mehr optimiert, du wirst halt ab und an mal ein OPTIMIZE laufen lassen müssen, zur Not per Cronjob
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-11-2006, 23:45
200motels
 Newbie
Links : Onlinestatus : 200motels ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 10
200motels ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke sehr!!!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-11-2006, 00:14
200motels
 Newbie
Links : Onlinestatus : 200motels ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 10
200motels ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich bins nochmal. ich habe auf meiner seite bottlemail.de 2 cronejobs laufen.

trotzdem habe ich das gefühl wenn der eine geht dann geht der andere nicht mehr. kann das sein ?

der eine cronejob aktiviert den versand der bottlemails, der andere soll die datenbank optimieren.
Aber obwohl der datenbank optimierungs cronjob alle 20 minuten laufen soll tut er das nicht mehr sobald ich den flaschenpost cronjob laufen habe. Warum ist das so ?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-11-2006, 12:07
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Es kann sein, dass OPTIMIZE ein LOCK oder sogar WRITE LOCK benutzt, das Manual müsste entsprechende Hinweise darauf geben (dev.mysql.com/doc/)
Wenn einer mal ausfällt sollte das aber auch kein Problem sein ... denn alle 20 Minuten finde ich schon recht häufig; es geht doch hier nur um ein paar KB bis 1-5 MB an Überhang oder nicht?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-11-2006, 12:40
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.272
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von 200motels

...
Aber obwohl der datenbank optimierungs cronjob alle 20 minuten laufen soll tut er das nicht mehr ...
Du weisst aber schon, dass das ein riesen Blödsinn ist den Du da machst?!?!?!

Was stört Dich an dem Überhang? Der wird im normalfall von der DB automatisch wieder neu belegt.

Wenn ein optimize ... dann bitte einmal im Monat ... oder meintewegen einmal die Woche ... aber alle 20 Minuten ist der größte Quatsch aller Zeiten ... ! Vielleicht noch einsehbar wäre ein Optimize nachdem Du tausende von Datensätzen gelöscht hast ... aber selbst das ist lediglich kosmetisch ... !
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29-11-2006, 15:50
200motels
 Newbie
Links : Onlinestatus : 200motels ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 10
200motels ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

deswegen alle 20 minuten weil das programm keine bottlemails mehr verschickt sobald ich überhang habe !
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29-11-2006, 17:42
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von 200motels
deswegen alle 20 minuten weil das programm keine bottlemails mehr verschickt sobald ich überhang habe !
das dürfte eine vollkommene Fehlinterpretation der Sachlage sein...

Mit anderen Worten, das ist nicht normal und ich glaube nicht, dass es am Überhang liegen soll
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29-11-2006, 18:16
200motels
 Newbie
Links : Onlinestatus : 200motels ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 10
200motels ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hm, es war aber echt so !

Ich werde es trotzdem nochmal dir zuliebe testen !
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 29-11-2006, 18:34
200motels
 Newbie
Links : Onlinestatus : 200motels ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 10
200motels ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

www.bottlemail.de

Geändert von 200motels (05-12-2006 um 03:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.