Fehler in Abfrage?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehler in Abfrage?!

    Hallo zusammen,

    ja, ich gestehe - bitte sagt es nicht weiter - ich gestehe, dass ich bei ansatzweise "komplizierten" Abfragen auf M$ Access zurückgreife.
    Ich baue mir dann damit was ich brauche und kopiere den SQL-Code heraus, um ihn in dann in meinen Scripten zu verwenden.

    Folgende Abfrage funktioniert einwandfrei in Access aber nicht, wenn ich sie mittels phpMyAdmin aufrufe:

    PHP-Code:
    SELECT ft.ft_themaMax(fb.fb_ts) AS maxtsLast(u.user_name
    AS 
    letzteruvon.user_name AS von
    FROM 
    ((forum_beitrag AS fb INNER JOIN forum_thema AS ft ON fb.fb_fk_ft ft.pk_ft
    INNER JOIN user AS u ON fb.fb_fk_user u.pk_user
    INNER JOIN user AS uvon ON ft.ft_fk_user uvon.pk_user
    GROUP BY ft
    .ft_themauvon.user_name
    ORDER BY Max
    (fb.fb_tsDESC 
    Kann mir jemand sagen wo der Fehler ist?

    Also Fehlermeldung erhalte ich nur das hier:
    MySQL meldet: Dokumentation
    #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '(u.user_name) AS letzter, uvon.user_name AS von
    FROM ((forum_beitrag AS fb INNE' at line 1

    Wenig hilfreich...

    Gruß,
    Dennis

    Edit: Die Vorschau hier zeigt nicht das, was hinterher dabei raus kommt...

  • #2
    IMHO, die Funktion Last gibt es nicht in MySQL

    Kommentar


    • #3
      Das würde einiges erklären :-)

      Wie kriege ich denn ein Feld zum Max-Wert?
      Also angezeigt werden soll der größte Timestamp, den ich mit Max ermittel und von diesem Datensatz brauche ich noch zusätzlich einen anderen Wert (die User-ID)...

      Kommentar


      • #4
        Hat sich erledigt - ich mach's in zwei Schritten.
        Ist nicht die optimale Lösung, aber funktioniert.

        Kommentar

        Lädt...
        X