php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-11-2006, 12:38
Dennis79
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dennis79 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 73
Dennis79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Fehler in Abfrage?!

Hallo zusammen,

ja, ich gestehe - bitte sagt es nicht weiter - ich gestehe, dass ich bei ansatzweise "komplizierten" Abfragen auf M$ Access zurückgreife.
Ich baue mir dann damit was ich brauche und kopiere den SQL-Code heraus, um ihn in dann in meinen Scripten zu verwenden.

Folgende Abfrage funktioniert einwandfrei in Access aber nicht, wenn ich sie mittels phpMyAdmin aufrufe:

PHP-Code:
SELECT ft.ft_themaMax(fb.fb_ts) AS maxtsLast(u.user_name
AS 
letzteruvon.user_name AS von
FROM 
((forum_beitrag AS fb INNER JOIN forum_thema AS ft ON fb.fb_fk_ft ft.pk_ft
INNER JOIN user AS u ON fb.fb_fk_user u.pk_user
INNER JOIN user AS uvon ON ft.ft_fk_user uvon.pk_user
GROUP BY ft
.ft_themauvon.user_name
ORDER BY Max
(fb.fb_tsDESC 
Kann mir jemand sagen wo der Fehler ist?

Also Fehlermeldung erhalte ich nur das hier:
MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '(u.user_name) AS letzter, uvon.user_name AS von
FROM ((forum_beitrag AS fb INNE' at line 1

Wenig hilfreich...

Gruß,
Dennis

Edit: Die Vorschau hier zeigt nicht das, was hinterher dabei raus kommt...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-11-2006, 13:00
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

IMHO, die Funktion Last gibt es nicht in MySQL
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-11-2006, 14:17
Dennis79
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dennis79 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 73
Dennis79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das würde einiges erklären :-)

Wie kriege ich denn ein Feld zum Max-Wert?
Also angezeigt werden soll der größte Timestamp, den ich mit Max ermittel und von diesem Datensatz brauche ich noch zusätzlich einen anderen Wert (die User-ID)...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-11-2006, 16:32
Dennis79
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dennis79 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 73
Dennis79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hat sich erledigt - ich mach's in zwei Schritten.
Ist nicht die optimale Lösung, aber funktioniert.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
ContentLion - Open Source CMS ansehen ContentLion - Open Source CMS

ContentLion ist ein in PHP geschriebenes CMS, bei dem man Seiten, Einstellungen usw. in Ordnern lagern kann

22.08.2019 stevieswebsite2 | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.