Datenbankabfrage in Access

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbankabfrage in Access

    Hallo
    ich habe hier eine Datenbankabfrage, die ich nicht zum laufen kriege. Möchte einfach nur 6 Spalten addieren und in eine Spalte das Ergebnis eintragen.

    Code:
    UPDATE Stammdaten SET Stammdaten.WERTGESAMT = [Stammdaten]![WERTZAHL1]+[Stammdaten]![WERTZAHL2]+
    [Stammdaten]![WERTZAHL3]+[Stammdaten]![WERTZAHL4]+[Stammdaten]![WERTZAHL5]+[Stammdaten]![WERTZAHL6];
    Vielen Dank im voraus.

  • #2
    1. das mach man nicht, denn wenn der Wert einer der Spalten sich ändert, dann stimmt es nicht mehr, du musst dann wieder aktualisieren. Besser, man summiert bei der Ausgabe ei Bedarf

    2. was soll denn die Ausrufezeichen dazwischen

    Kommentar


    • #3
      Die Abfrage habe ich erst in SQL selber geschrieben und dann hat Access diese Ausrufungszeichen da reingesetzt.

      Wie müsste denn die Abfrage aussehen, wenn ich die Summe der 6 Spalten auf einem Bericht anzeigen lassen möchte?

      Ich habe gerade voll dat Brett im Kopf...

      Kommentar


      • #4
        ersetze ! durch .

        Kommentar


        • #5
          Das mit dem Ersetzen ist mir ja klar. Mir geht es um die Syntax der Abfrage.


          Select wert1+wert2+wert3+wert4+wert5+wert6 FROM Stammdaten WHERE ID=1;

          Ich möchte einfach nur die Werte von 6 Spalten addiert haben und mittels Select die Abfrage durchgeben. Meinen 1. Post kann man ignorieren.

          Kommentar


          • #6
            deine Abfrage ist korrekt, wo liegt das Problem

            Kommentar

            Lädt...
            X