MySQL-Abfrage bei großer Datenmenge beschleunigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL-Abfrage bei großer Datenmenge beschleunigen?

    Hallo,

    ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
    Ich frage mit der Select-Anweisung und einer Where-Klausel bestimmte Datensätze ab. Das Problem ist nur das, dass mir die Abfrage zu lange dauert, da es ca. 300000 Datensätze gibt. Dadurch dauert eine Abfrage manchmal bis zu 10 Sekunden- und das will ich meine Usern nicht länger zu muten.

    Code:
    SELECT id,date_sent,date_received,from_name,from_address,to_address,subject,attachment,is_read,is_fixed
    FROM messages 
    WHERE (to_address='".$account."') ORDER BY is_read ASC, is_fixed ASC, date_received DESC
    Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Abfrage beschleunigen kann???
    Mit SQL_BIG_RESULT hab ich auch schon rum probiert, aber was nur in einer Verbindung mit Destinct und Group by läuft (die ich ja nicht bei der abfrage brauch) - auch sinnlos ist.

    danke
    Zuletzt geändert von ; 04.12.2006, 09:13.

  • #2
    Re: MySQL-Abfrage bei großer Datenmenge beschleunigen?

    Original geschrieben von frankburian
    Das Problem ist nur das, dass mir die Abfrage zu lange dauert, da es ca. 300000 Datensätze gibt.
    Gibt es insgesamt so viele, oder fragst du so viele auf einmal ab (bekommst sie als Ergebnis einer Abfrage)?

    In ersterem Falle lege sinnvolle Indizes an.

    EXPLAIN hilft bei der Performance-Analyse auch weiter.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      indizes benutze ich. es sind insgesamt so viele, bekomm aber nicht alle zurück.
      in der tabelle sind emails, die ich anhand der empfängers hole...

      bekomm meistens nur zwischen 0-30 ergebnisse zurück...

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: MySQL-Abfrage bei großer Datenmenge beschleunigen?

        Original geschrieben von wahsaga
        EXPLAIN hilft bei der Performance-Analyse auch weiter.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X