php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-12-2006, 11:09
frankburian
 Guest
frankburian
Beiträge: n/a
Question MySQL-Abfrage bei großer Datenmenge beschleunigen?

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Ich frage mit der Select-Anweisung und einer Where-Klausel bestimmte Datensätze ab. Das Problem ist nur das, dass mir die Abfrage zu lange dauert, da es ca. 300000 Datensätze gibt. Dadurch dauert eine Abfrage manchmal bis zu 10 Sekunden- und das will ich meine Usern nicht länger zu muten.

Code:
SELECT id,date_sent,date_received,from_name,from_address,to_address,subject,attachment,is_read,is_fixed
FROM messages 
WHERE (to_address='".$account."') ORDER BY is_read ASC, is_fixed ASC, date_received DESC
Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Abfrage beschleunigen kann???
Mit SQL_BIG_RESULT hab ich auch schon rum probiert, aber was nur in einer Verbindung mit Destinct und Group by läuft (die ich ja nicht bei der abfrage brauch) - auch sinnlos ist.

danke

Geändert von frankburian (04-12-2006 um 11:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-12-2006, 12:08
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: MySQL-Abfrage bei großer Datenmenge beschleunigen?

Zitat:
Original geschrieben von frankburian
Das Problem ist nur das, dass mir die Abfrage zu lange dauert, da es ca. 300000 Datensätze gibt.
Gibt es insgesamt so viele, oder fragst du so viele auf einmal ab (bekommst sie als Ergebnis einer Abfrage)?

In ersterem Falle lege sinnvolle Indizes an.

EXPLAIN hilft bei der Performance-Analyse auch weiter.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-12-2006, 13:31
frankburian
 Guest
frankburian
Beiträge: n/a
Standard

indizes benutze ich. es sind insgesamt so viele, bekomm aber nicht alle zurück.
in der tabelle sind emails, die ich anhand der empfängers hole...

bekomm meistens nur zwischen 0-30 ergebnisse zurück...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-12-2006, 15:21
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Re: MySQL-Abfrage bei großer Datenmenge beschleunigen?

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
EXPLAIN hilft bei der Performance-Analyse auch weiter.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

kostenloser PHP-Editor Codelobster ansehen kostenloser PHP-Editor Codelobster

Kostenloser PHP, HTML, CSS, JavaScript editor (IDE) - Codelobster PHP Edition

13.03.2019 Berni | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
Lazy Load Plugin für jQuery

Das Lazyload Plugin, lädt Bilder nach, wenn sie im Viewport sichtbar werden.

10.03.2019 phpler | Kategorie: JQUERY-PLUGINS
WeltExplorer v1.0

WeltExplorer v1.0 ist ein Dateimanager zum Browsen und Operieren im Dateisystem. Bei installiertem cURL können Ordner und Dateien zu entfernten FTP-Servern hochgeladen bzw. von diesen heruntergeladen werden, etwa zum Erstellen von Backups oder Mirrorsites

06.02.2019 weltvolk | Kategorie: PHP/ File
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.