[SQL allgemein] Suche Optimale Datenstruktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Suche Optimale Datenstruktur

    Hallo,

    ich bin ein Hobby-Programmierer und daher in Sachen Datenbankstruktur nicht so bewandert. Daher brauche ich zur Lösung eines Problems eure Hilfe:

    Ich habe eine Datenbank mit Informationen zu einem Benutzer in jeder Zeile. Diese Informationen können vom Benutzer über eine php-Oberfläche auch selbst verwaltet werden. Nun möchte ich folgende Funktionen implementieren:

    1. Jedem Benutzer sollen Kommentare, die andere Benutzer ihm schreiben zugeordnet werden.

    [Ich habe das Problem (zugegebenermaßen nicht wirklich elegant) gelöst, indem ich einfach eine Spalte namens "comment" eingefügt habe und in dieser Spalte die Kommentare der jeweiligen Benutzer getrennt durch eine spezielle Zeichenfolge (sog. Separator) eingetragen habe.]

    2. Außerdem - und das ist das wichtigere - soll jeder Benutzer selbst eine beliebige Anzahl von Gruppen anlegen können, der er und andere Benutzer dann zugeordnet werden.


    Kann ich es beim 2. Problem vermeiden, eine "Index-Tabelle" anzulegen, in der die Namen aller Gruppen eingetragen werden und dann für jede Gruppe eine separate Tabelle anzulegen. Dann würde die datenbank nämlich sehr unübersichtlich werden.

    Kann ich auch das 1. Problem eleganter lösen, als einen "Array in Textform" erstellen zu müssen und ihn jedes mal wieder umwandeln zu müssen?

    Danke schon im Voraus für eure Vorschläge!

  • #2
    Re: [SQL allgemein] Suche Optimale Datenstruktur

    Für die Kommentare eine Tabelle allá
    user_id kommentar

    Und dann hat man halt eine Relation zwischen 1. tabelle id und obige Tabelle user_id

    2. Problem:
    Tabelle gruppen:
    id gruppen_name
    Tabelle gruppen_zugehörigkeiten
    gruppen_id user_id


    Halt die Daten Normalisieren ... kannst ja mal bei Google etwas suchen

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Super, ich habe es umgesetzt. Klappt sehr gut. Danke!

      Kommentar

      Lädt...
      X