Gedankenproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gedankenproblem

    Hallo,

    also mein Problem. Ich erstelle ein Webinterface für Kurse. Ich habe mir zwei unterschiedliche Strukturen überlegt. Siehe Bilder:





    Bei der Möglichkeit mit drei Tabellen liegt der klare Vorteil an den getrennten Tabellen. Aber wenn sich jemand für einen neuerlichen Kurs anmeldet, würde eine zweite Person angelegt oder ich müsste suchen ob die Person schon in der DB ist (ich will nicht, dass sich die Person vorher registrieren muss um sich anmelden zu können, da das Publikum eher als computerungeübt einzustufen ist und eine Registrierung sie abschrecken würde). Abgesehen davon müsste ich eine ID für die Person generieren, weil ich die ja sonst (die auto_increment) nicht im gleich en Zug als ForeignKeyverwenden kann.
    Bei der anderen Möglichkeit, kann ich die Daten aber nicht mit anderen Tabellen (wie z.B. Gutscheinen) verbinden.

    Ich habe mir statt einer Registrierung ein Cookie überlegt, aber das hält halt nicht ewig (lange). Hat da jemand Alternativideen?

  • #2
    Modelliere die DB nach deiner Realität, aber bedenke dabei, dass sich Realitäten gern mal ändern.

    Wenn es keinen Login gibt, schreibst sich ein User einfach so in einen Kurs ein, richtig? Aber wie verhinderst du denn, dass sich jemand gleich so oft einschreibt, bis der Kurs voll ist? Hoffentlich blockst du nicht nur identische Eingaben, denn ich denke da eher an "ach ich trag mal gleich alle meine Freunde mit ein, vielleicht will ja einer davon mitkommen".

    Kommentar

    Lädt...
    X