php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-12-2006, 17:23
Mercynary
 Newbie
Links : Onlinestatus : Mercynary ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 20
Mercynary ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Unhappy Gedankenproblem

Hallo,

also mein Problem. Ich erstelle ein Webinterface für Kurse. Ich habe mir zwei unterschiedliche Strukturen überlegt. Siehe Bilder:





Bei der Möglichkeit mit drei Tabellen liegt der klare Vorteil an den getrennten Tabellen. Aber wenn sich jemand für einen neuerlichen Kurs anmeldet, würde eine zweite Person angelegt oder ich müsste suchen ob die Person schon in der DB ist (ich will nicht, dass sich die Person vorher registrieren muss um sich anmelden zu können, da das Publikum eher als computerungeübt einzustufen ist und eine Registrierung sie abschrecken würde). Abgesehen davon müsste ich eine ID für die Person generieren, weil ich die ja sonst (die auto_increment) nicht im gleich en Zug als ForeignKeyverwenden kann.
Bei der anderen Möglichkeit, kann ich die Daten aber nicht mit anderen Tabellen (wie z.B. Gutscheinen) verbinden.

Ich habe mir statt einer Registrierung ein Cookie überlegt, aber das hält halt nicht ewig (lange). Hat da jemand Alternativideen?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-12-2006, 18:55
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Modelliere die DB nach deiner Realität, aber bedenke dabei, dass sich Realitäten gern mal ändern.

Wenn es keinen Login gibt, schreibst sich ein User einfach so in einen Kurs ein, richtig? Aber wie verhinderst du denn, dass sich jemand gleich so oft einschreibt, bis der Kurs voll ist? Hoffentlich blockst du nicht nur identische Eingaben, denn ich denke da eher an "ach ich trag mal gleich alle meine Freunde mit ein, vielleicht will ja einer davon mitkommen".
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Plates native PHP template system

Plates ist ein natives PHP-Vorlagensystem, das schnell, einfach zu verwenden und einfach zu erweitern ist.

24.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Framework
Maqetta Open Source  HTML5-Editor ansehen Maqetta Open Source HTML5-Editor

Einen WYSIWYG-Editor zur visuellen Erstellung von Userinterfaces in HTML5 (Drag-and-Drop)

13.05.2019 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
NodeBB

NodeBB ist eine Foren-Software auf NodeJS-Basis

13.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Forum PHP Software
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.