php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 08:02
Maruu
 Newbie
Links : Onlinestatus : Maruu ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 3
Maruu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard SQL-Statement für alle möglichen Varianten?

Hallo,

ich hab grad ein Problem und mir is jetzt nicht klar ob man das überhaupt per SQL-Statement lösen kann oder ob das im Programm gelöst werden muss. Kurz die Erklärung:

Das System besteht aus 4 Tabellen:

1.) Tabelle "Produkte" hier stehen Produkte drin z.B. Gummistiefel oder Handschuhe

2.) Tabelle "Optionen" hier stehen Produktoptionen drin z.B. kann eine Option "Farbe" oder "Größe" eines Produktes sein

3.) Tabell "Optionswerte" hier stehen Werte der Optionen drin z.B. gelb, rot, 43,44

4.) Tabelle Produkte_zu_Optionen hier wird einem Produkt eine mögliche Option mit Optionswert zugewiesen z.B.

Handschuh Farbe gelb
Handschuh Farbe rot
Handschuh Größe 43
Handschuh Größe 44

So nun muss ich alle Möglichen Kombinationen herausfinden die auftreten können, dazu ein Beispiel:
Handschuh Farbe rot Größe 44
das wäre eins oder
Handschuh Farbe gelb Größe 44
wäre auch ein mögliches, aber
Handschuh Farbe rot Farbe gelb
geht nicht, also jede option darf pro Möglichkeit nur 1x vorkommen.

Nun meine Frage kann man das per SQL-Statement lösen? Zu beachten ist dabei das es nicht genau 2 Optionen mit jeweils genau 2 Optionswerten sein müssen, es können x Optionen sein die unterschiedlich viele Optionswerte jeweils haben.
Das is nicht ganz ohne deswegen frag ich das mal lieber bevor ich daran verzweifle.

Gruß

Maruu
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 08:22
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard Re: SQL-Statement für alle möglichen Varianten?

Zitat:
Original geschrieben von Maruu
Nun meine Frage kann man das per SQL-Statement lösen?
Ja, SQL ist sogar wie geschaffen für sowas.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 08:37
Maruu
 Newbie
Links : Onlinestatus : Maruu ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 3
Maruu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re

Danke für die Antwort, hat evt jemand nen kleinen Tipp dazu? Einfache Statements bekomm ich noch gebacken aber sowas komplexes is ein bissle zu hoch für mich.

Gruß

Maruu
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 10:48
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://php-resource.de/forum/showthr...threadid=28292
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-12-2006, 09:16
Maruu
 Newbie
Links : Onlinestatus : Maruu ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 3
Maruu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für den Tipp, Grundlagen JOINS kann ich schon leider halt ned ganz so perfekt. Mein Problem ist eher welche Tabellen ich joine? Joine ich jetzt die Option-Tabbelle mit der Optionswerte-Tabelle dann hab ich aber das Problem das nicht nur die optionen verwendet werden die ich in der Produkte_zu_Optionen einem Produkt zugeordnet sind sondern alle Optionen die im System vorhanden sind.

Oder joine ich zweimal die Produkte_zu_Optionen zueinander?

Ich würd gern so ein Ergebnis haben:

1 Farbe rot Gummistiefel
1 Größe 44 Gummistiefel
2 Farbe gelb Gummistiefel
2 Größe 44 Gummistiefel
3 Farbe rot Gummistiefel
3 Größe 45 Gummistiefel
4 Farbe gelb Gummistiefel
4 Größe 45 Gummistiefel

so das es mir alle Kombinationen untereinander ausspuckt, die Zahl am Anfang sagt nur welche Optionen alle zusammengehören.

Gruß

Maruu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

09.10.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
Erotik-Portal

Mit unsererem Erotik-Portal erhalten Sie ein komplettes Internetprojekt inklusive einer bedienerfreundlichem Administration sowie zahlreichen wichtigen Funktionen. Unser auf PHP und MySQL basierendes Script bietet Ihnen - und Ihren Besuchern - komfort

18.06.2020 ISD-Genthin | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.