php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben || php-forumjetzt anmelden
 

SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 16:58
Lengen1971
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Lengen1971 ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 57
Lengen1971 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lengen1971 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard mySQL: Zeichensätze und Kollationen

Hallo Leutz,
jetzt bin ich echt am Ende. Hab mich lang mit dem Thema beschäftigt, gesucht, gelesen, ausprobiert aber ich blick nicht druch. Seid so nett, laßt mich net dumm sterben ;-)
Ich arbeite mit phpmyadmin, dort kann ich mir die Systemvariablen anzeigen lassen. Schon allein das erschlägt mich, es gibt hier 7 Werte für einen Character-Set und 3 Werte für Kollationen und das ganze noch in zwei Spalten: "Wert für diese Sitzung" und "Globaler Wert" (was ist da der Unterschied?). Überall steht ein Wirrwarr von latin1 und uft8 drin, ich blick´s net. Was ich EIGENTLICH nur möchte ist, dass der Server (4.1.13-nt) auf latin1 und german_1 steht. So dass ich exportieren kann, den im Moment kommt immer UFT8 beim exportieren raus. Ich dreh noch durch. in meiner my.ini steht schon default-character-set: latin1 und server-collation: germain1_ci

ich hätt 1000 Fragen, auf die ich in der mysql-Doku keinen Antworten finde.

Erschlagt mich mit Wissen...

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 18:22
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

in PMA auf der Übersicht bei "Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung:" halt einfach latin auswählen (du willst doch mit pma exportieren?)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-12-2006, 08:49
Lengen1971
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Lengen1971 ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 57
Lengen1971 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lengen1971 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

danke für die Antwort. Das hab ich jetzt mal gemacht, das Ergebnis ist aber das gleiche. Die Sonderzeichen sind UTF8 in der exportierten CSV.

Ich möchte das auch mal verstehen, was die Unterschiede zwischen diesen ganzen Zeichensätzen sind, wann die greifen, wo ich die (my.ini) richtig einstelle und vor allem, was bedeutet 'Wert für diese Sitzung' und 'Globaler Wert'. Versteh ich nicht, was da der Unterschied ist. Wie krieg ich das komische swedish raus (ist immer ein Problem beim Sortieren). Viele Fragen...

Variable Wert für diese Sitzung Globaler Wert
character set client utf8 latin1
character set connection latin1 latin1
character set database latin1 latin1
character set results utf8 latin1
character set server latin1 latin1
character set system utf8 utf8
character sets dir D:\mysql\share\charsets/ D:\mysql\share\charsets/
collation connection latin1_german1_ci latin1_swedish_ci
collation database latin1_german1_ci latin1_swedish_ci
collation server latin1_swedish_ci latin1_swedish_ci


Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-12-2006, 09:53
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Guck doch einfach ins Manual diesbezüglich, da steht doch alles drin ^^,

Generell ist es doch kein Problem die Daten als utf8 zu exportieren, ich weiß gar nicht ob mysql noch anders kann... die Frage sollte eher sein, was für ein Problem hast du damit, dass er als UTF8 exportiert?

Wegen dem Schwedisch, guck ins Manual, da steht irgendwo wie man das ändern kann, weiß ich auch nicht auswendig xP
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-12-2006, 10:18
Lengen1971
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Lengen1971 ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 57
Lengen1971 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lengen1971 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

ich hab mich sehr lange mit dem Manual beschäftigt!! Erst danach hier gepostet. Im Manual gibt es viele Variablen, die ich in der my.ini gesetzt habe. Manche (obwohl ab 4.1.1 eingeführt) gibt´s nicht (z. B. collation_set_results) und der Server startet nicht. die anderen zeigen für mich keine Wirkung. Exportieren in UTF8 ist schon ein Problem, denn es sind dann alle Sonderzeichen zerschossen (im Excel). Nach den Collationen hab ich auch im Manual gesucht:
collation_server=latin1_german1_ci

...zeigt keine Wirkung. Auch 'Globaler Wert' oder 'Wert der Sitzung' ist im Manual nie erwähnt. (oder ich find die Stelle nicht, dann aber gut versteckt...)
Ich muß eben desöfteren für Kunden Datenbanken im CSV-Format liefern. Wie mach ich das am besten?


Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-12-2006, 16:38
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lengen1971
Ich muß eben desöfteren für Kunden Datenbanken im CSV-Format liefern. Wie mach ich das am besten?
Ein Skript was die CVS-Datei erstellt und ganz am Anfang nach dem DB-Connect setzt du einmal einen Query "SET NAMES"-Query für Latin/iso-Zeichensatz ab, siehe http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/set-option.html etc. etc.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-12-2006, 11:14
Lengen1971
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Lengen1971 ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 57
Lengen1971 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lengen1971 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
ok, hab ich gesehen, danke. Aber die Stelle in phpMyAdmin find ich nie, wo ich das hinschreiben muss. So´s Crack bin ich nicht. kann man den phpMyAdmin nicht einfach irgendwo sagen, dass er bitte bitte bitte in latin1 arbeitet?

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19-12-2006, 17:45
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lengen1971
Hallo,
ok, hab ich gesehen, danke. Aber die Stelle in phpMyAdmin find ich nie, wo ich das hinschreiben muss. So´s Crack bin ich nicht. kann man den phpMyAdmin nicht einfach irgendwo sagen, dass er bitte bitte bitte in latin1 arbeitet?

Gruß
Michael
weiß nicht ... ist eh bugware das Ding, kannst dich ja mal an deren Forum wenden...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut ist
Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut istKünstliche Intelligenz ist dabei, die Welt zu erobern. Die größten Unternehmen entwickeln Systeme, die einen Text für Sie schreiben können. Und sie machen das sehr gut.

05.01.2022 | Berni

Vorteile eines flexiblen ERP Systems
Vorteile eines flexiblen ERP SystemsEin flexibles ERP System bietet in allen Unternehmensbereichen die Grundlage für eine erfolgreiche Verwaltung, Organisation und Planung aller Prozesse.

01.12.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Homepagetools 2022

Kostenloses Gästebuch und Homepagetools für die eigene Homepage. Bei GuxDu kann man sich kostenlos die Websitetools auf die vorhandene Website einbauen. Zudem kann man bei GuxDU auch eine eigene Homepage mit 3D Effekten erstellen. GuxDu ist kostenlos.

29.04.2022 freepler | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
SF-Shopsystem V1.0

Hier haben wir ein einzigartiges Shopsystem in PHP. Die Anzahl der Artikel ist unbegrenzt, einfach zu bedienen und erklärt sich. Ausführliche Beschreibung weiter unten.

28.04.2022 Speedcrawler | Kategorie: PHP/ Shops
Anzeigen Markt mit PayPal Bezahl System

Anzeigen Markt Script mit PayPal Bezahl System Der Benutzer hat die Möglichkeit sofort nach Bezahlung mit PayPal seine Anzeigen zu schalten, je nach seinem Guthaben.

27.04.2022 Webace_de | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.